Technologieunternehmen

PVA Tepla bleibt durch Auftragsrekord zuversichtlich

Rekordwerte bei Auftragseingang und -bestand im abgeschlossenen Jahr haben das Technologieunternehmen PVA Tepla in der Prognose für 2022 bestärkt.

PVA Tepla bleibt durch Auftragsrekord zuversichtlich

dpa-afx Wettenberg

Rekordwerte bei Auftragseingang und -bestand im abgeschlossenen Jahr haben das Technologieunternehmen PVA Tepla in der Prognose für 2022 bestärkt. Binnen eines Jahres habe sich der Auftragsbestand mehr als verdoppelt, teilte das im SDax notierte Unternehmen mit. „Wir rechnen in der Halbleiterindustrie auch weiterhin mit einem deutlichen Wachstum“, sagte Konzernchef Manfred Bender laut Mitteilung. Mögliche Auswirkungen durch Engpässe will der Manager möglichst klein halten.

An der Börse wurden die Nachrichten positiv aufgenommen. Mit einem Plus von 13,4% erklomm die Aktie am Vormittag die SDax-Spitze.

Neben der Nachfrage nach Halbleitern soll auch das Segment mit Vakuum- und Hochtemperaturprozessanlagen vom starken Geschäft mit Halbleitern und erneuerbaren Energien profitieren. Neben der Vakuumtechnologie und Messtechnik ist die PVA-Tepla-Gruppe auf Anlagen zur Kristallzucht spezialisiert, die sowohl in der Halbleiter- wie auch in der Fotovoltaikbranche zum Einsatz kommen.

Mit etwas mehr als 283 Mill. Euro erreichte der Auftragsbestand des Jahres 2021 nach 125 Mill. Euro im Vorjahr einen Rekordstand. Die Aufträge reichten bis in das Jahr 2025 hinein. Der Auftragseingang – also Bestellungen, die noch von Kunden storniert werden können und sich noch nicht in Produktion befinden – stieg von 92,7 Mill. Euro auf 312,5 Mill. Euro.

Das seit September im SDax notierte Unternehmen bestätigte unterdessen seine Prognose von Mitte Februar. Nach knapp 156 Mill. Euro im abgelaufenen Jahr peile die Gruppe 2022 eine Umsatzspanne zwischen 170 Mill. und 180 Mill. Euro an. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erwarte PVA Tepla eine Spanne zwischen 25 Mill. und 27 Mill. Euro, was gegenüber dem Vorjahr im Bestfall 4 Mill. Euro mehr wären.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.