Wirtschaftsprüfer

PwC prüft Siemens Healthineers

PwC soll die Abschlussprüfung von Siemens Healthineers übernehmen. PwC habe eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Übernahme neuer Wirtschaftsprüfungsmandate, hieß es von Siemens. Bisher hatte EY das Unternehmen geprüft.

PwC prüft Siemens Healthineers

mic München

PwC soll die Abschlussprüfung von Siemens Healthineers übernehmen. Dies gab die Siemens-Tochter bekannt. Der Aufsichtsrat begründete die Entscheidung damit, PwC biete eine Kombination aus Professionalität, Fach- und Branchenwissen, einer beeindruckenden Erfolgsbilanz bei der Übernahme neuer Wirtschaftsprüfungsmandate und einem umfangreichen Digitalisierungsansatz. Bisher hatte EY das Unternehmen geprüft und dafür im Geschäftsjahr 2020/2021 insgesamt 10,6 Mill. Euro erhalten.

Mit der Entscheidung haben alle Unternehmen im Dax 40, die noch die Marke „Siemens“ im Namen tragen, sich von EY abgewendet. Siemens lässt sich vom Geschäftsjahr 2023/2024 an ebenfalls von PwC prüfen, Siemens Energy hat sich für KPMG entschieden. Während die Muttergesellschaft aufgrund der gesetzlichen Pflicht zum Prüferaustausch nach zehn Jahren zu einem Wechsel gezwungen war, verabschiedeten sich die durch Abspaltung entstandenen Töchter freiwillig.

Die Siemens-Healthineers-Hauptversammlung soll dem Vorschlag auf ihrem Treffen Anfang 2024 zu­stimmen.