Autozulieferer

PWO schafft Ergebniswende

Nach vorläufigen und noch ungeprüften Zahlen liege das operative Ergebnis (Ebit) trotz eines „sehr herausfordernden Umfeldes“ vor Währungseffekten bei 22,1 (i.V. –8,1) Mill. Euro und nach Währungseffekten bei 21,8 (–10,1) Mill. Euro, teilte das Unternehmen mit.

PWO schafft Ergebniswende

md Frankfurt

Der Autozulieferer PWO hat 2021 die Ergebniswende geschafft. Nach vorläufigen und noch ungeprüften Zahlen liege das operative Ergebnis (Ebit) trotz eines „sehr herausfordernden Umfeldes“ vor Währungseffekten bei 22,1 (i.V. –8,1) Mill. Euro und nach Währungseffekten bei 21,8 (–10,1) Mill. Euro, teilte das Unternehmen mit. Das Nettoergebnis landete bei 14,7 (–11,7) Mill. Euro. Der Umsatz zog auf 404,3 (371,2) Mill. Euro an. Durch das erfolgreiche Liquiditätsmanagement sei ein klar positiver Free Cashflow erzielt worden – allerdings ging dieser den Angaben zufolge deutlich von 29,1 auf 4,9 Mill. Euro zurück. Der dynamische Verschuldungsgrad habe sich auf 2,2 (4,8) Jahre mehr als halbiert. Die Eigenkapitalquote sei von 28,7 auf 33,6% gestiegen. Das Lifetime-Volumen des Neugeschäfts sei um über 40% auf rund 570 Mill. Euro gesteigert worden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.