Finanzinvestor

Qualitas sammelt 1,1 Mrd. Euro ein

Der spanische Finanzinvestor Qualitas Energy, der auf Investitionen in erneuerbare Energien und die Energiewende spezialisiert ist, hat für seinen fünften Flaggschiff-Fonds bis zum ersten Closing 1,1 Mrd. Euro eingesammelt. Das neue Vehikel mit dem...

Qualitas sammelt 1,1 Mrd. Euro ein

cru Frankfurt

Der spanische Finanzinvestor Qualitas Energy, der auf Investitionen in erneuerbare Energien und die Energiewende spezialisiert ist, hat für seinen fünften Flaggschiff-Fonds bis zum ersten Closing 1,1 Mrd. Euro eingesammelt. Das neue Vehikel mit dem Namen QE V soll hauptsächlich auf Deutschland und Großbritannien ausgerichtet werden. Es hat die gleiche Größe wie der vorherige Fonds der in Madrid ansässigen Investmentgesellschaft und ein Zielvolumen von 1,6 Mrd. Euro. Damit handele es sich um einen der größten Fonds dieser Art in Europa, teilte Qualitas Energy mit, die insgesamt 11 Mrd. Euro verwaltet und in sieben Ländern investiert hat.

Der Vorgängerfonds QE IV erreichte im Juli 2021 mit Investitionszusagen von insgesamt 1,1 Mrd. Euro sein Final Closing und wurde seitdem vollständig investiert und teilweise veräußert – im Mai 2022 unter anderem ein Windkraft- und Fotovoltaik-Portfolio an die Verbund AG für rund 1 Mrd. Euro.

Anfang 2022 hatte die Bundesregierung beschlossen, das Ziel, 100% erneuerbare Energien zu nutzen, auf das Jahr 2035 vorzuziehen. Das lockt Investitionen in den deutschen Markt mit der weltweit drittgrößten Kapazität an Wind- und Solarenergie. Qualitas will in schon laufende Windräder investieren. Die deutsche Flotte von Windturbinen wird laut Joest Bunse, Senior Investment Manager bei Qualitas Energy Germany, älter, und ein großer Teil davon muss stillgelegt werden. Diese Kapazitäten müssten ersetzt werden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.