Finanzierungsrunde

Razor Group schafft Milliardenbewertung

Razor Group ist das jüngste Start-up aus Berlin, dessen Bewertung über 1 Mrd. Dollar steigt. Der Spezialist für die Konsolidierung von unabhängigen Online-Marken, hat in einer Series B 125 Mill. Dollar eingesammelt.

Razor Group schafft Milliardenbewertung

sp Berlin

Die Herde der milliardenschweren Nachwuchsfirmen erhält Zuwachs aus Berlin. Razor Group, die im vergangenen Jahr gegründet wurde und Jagd auf E-Commerce-Marken macht, die auf Online-Marktplätzen wie Amazon erfolgreich sind, hat in einer Finanzierungsrunde 125 Mill. Dollar Eigenkapital eingesammelt und dabei eine Bewertung oberhalb von 1 Mrd. Dollar erzielt.

An der Series B beteiligt sind unter anderem die Gebrüder Samwer über ihren Venture-Fonds Global Founders Capital, der sich auch schon an der Seed-Runde im August 2020 beteiligt hatte. Die Gründer von Razor Group, darunter CEO Tushar Ahluwalia und CCO Jonas Diezun, starteten ihre Karriere im Universum des Start-up-Inkubators Rocket In­ternet, der ebenfalls von den Samwer-Brüdern gegründet wurde. In der neuen Finanzierungsrunde engagiert ist auch wieder 468 Capital, zu deren Gründern der ehemalige Rocket-Manager Alexander Kudlich zählt und die schon im Sommer 2020 an Bord von Razor gegangen war. Das gilt auch für Redalpine aus Zürich und Presight Capital aus Los Angeles. Neu hinzu kommt jetzt Jebsen Capital aus Hongkong.

Insgesamt hat Razor Group bereits 560 Mill. Dollar an Fremd- und Eigenkapital eingesammelt. Ähnlich erfolgreich bei Investoren waren zuletzt die beiden Wettbewerber Berlin Brands Group und SellerX aus Berlin. Alle drei eifern sie Thrasio aus den USA nach, die gerade 1 Mrd. Dollar eingesammelt hat.