Versandapotheken

Konkurrenz von DM belastet Redcare Pharmacy und Docmorris schwer

Die Drogeriekette DM will laut einem Medienbericht in den Onlinehandel mit rezeptfreien Arzneimitteln einsteigen. Aktionären des Mutterkonzerns der Shop Apotheke und von Docmorris bereitet das Bauchschmerzen.

Konkurrenz von DM belastet Redcare Pharmacy und Docmorris schwer

dpa-afx Frankfurt

Pläne von DM belasten Versandapotheken

Die Aussicht auf einen neuen Wettbewerber hat am Mittwoch die Papiere von Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke) und von Docmorris stark unter Druck gesetzt. Der kolportierte Einstieg der Drogeriemarktkette DM in den Online-Apothekenhandel drückte den Kurs von Redcare Pharmacy zeitweise um bis zu fast 11% nach unten auf 129,50 Euro auf den niedrigsten Stand seit Ende September. Noch stärker unter die Räder gerieten die Anteile der schweizerischen Docmorris, die zeitweise um bis zu fast 18% auf den niedrigsten Stand ihrer mehr als siebenjährigen Börsengeschichte einbrachen.

DM steige in den Online-Apothekenmarkt ein und will aus Tschechien heraus frei verkäufliche Arzneimittel nach Deutschland liefern, berichtete das „Handelsblatt“ nach einem Gespräch mit dem Marketing- und Beschaffungs-Geschäftsführer Sebastian Bayer. Wahrscheinlich sei ein Start im Sommer.

Die Drogeriekette DM sei ein prominenter und großer „Player“ im Handel, sagte ein Händler. Mit einem Einstieg des Unternehmens in den Online-Apothekenmarkt dürfte sich der Wettbewerb verschärfen, was tendenziell die Margen belaste.

Die Aktien von Redcare Pharmacy hatten Mitte November bei 171,40 Euro den höchsten Stand seit Juni 2021 erreicht. Vor allem die Aussicht auf steigende Erlöse mit dem elektronischen Rezept hatte den Kurs nach oben getrieben.