Luftfahrt

Reiselust hält sich in Grenzen

Im Reisemonat Juli haben knapp 9,9 Millionen Menschen die Flughäfen in Deutschland genutzt. Das waren zwar fast doppelt so viele wie im Vorjahresmonat, aber auch nur 40% des Aufkommens aus dem Juli 2019, als von der Corona-Pandemie noch keine Rede...

Reiselust hält sich in Grenzen

dpa/Reuters Berlin

Im Reisemonat Juli haben knapp 9,9 Millionen Menschen die Flughäfen in Deutschland genutzt. Das waren zwar fast doppelt so viele wie im Vorjahresmonat, aber auch nur 40% des Aufkommens aus dem Juli 2019, als von der Corona-Pandemie noch keine Rede war. Das Cargo-Aufkommen lag im Juli mit gut 450000 Tonnen dagegen 11 % über dem Vorkrisenniveau.

Laut der neuen Monatsbilanz des Flughafenverbandes ADV fehlen die Passagiere besonders auf Inlandsflügen und den langen Interkontinentalverbindungen. In beiden Bereichen lag die Nachfrage nur bei rund einem Viertel des Vorkrisen-Niveaus. Das wichtigste Segment blieben Europaflüge zu den typischen Ferienzielen am Mittelmeer. Hier lagen die Passagierzahlen mit 7,8 Millionen bei knapp der Hälfte (47,2%) des Aufkommens aus dem Juli 2019.

Am Montag hatte der ADV berichtet, dass die Passagierzahlen zuletzt wieder nachgelassen haben: In der Woche vom 16. bis 22. August wurden erstmals seit Monaten wieder weniger Passagiere gezählt als in der jeweiligen Vorwoche. Der Verband fürchtet, dass der Trendverlauf dem des Sommers 2020 ähneln könnte, als die Zahlen nach dem Sommerhoch wieder stark zurückgingen.