Motoren

Rendite­sprung für Deutz

Von Krise ist wenig zu sehen: Deutz ist gut ausgelastet und hat ihre Profitabilität stark verbessert. Der Motorenbauer kann Preissteigerungen durchsetzen.

Rendite­sprung für Deutz

ak Köln

  Beim Motorenbauer Deutz läuft es trotz der makroökonomischen Unsicherheiten rund. „Wir sind auf gutem Weg, unsere Ziele zu erreichen“, sagte Konzernchef Sebastian Schulte in einer Telefonkonferenz am Donnerstag. Der SDax-Konzern ist mit seinem hohen Auftragsbestand von 770 Mill. Euro rein rechnerisch bis zum Jahresende ausgelastet. Auch die Profitabilität kam vor allem im zweiten Quartal klar voran. Dadurch verdoppelte sich die Ebit-Rendite vor Sondereffekten im ersten Halbjahr auf 4,6% und liegt damit in der Mitte der angepeilten Zielspanne für 2022. Deutz habe zum 1. Juli nach einer kleinen Preisanpassungsrunde schon zu Beginn des Jahres deutlich Preiserhöhungen in wesentlichen Teilen des Geschäfts durchsetzen können, sagte Schulte. Im Gesamtjahr peilt der Konzern für Neumotoren Preissteigerungen zwischen 8 und 12% an. Der Umsatz im ersten Halbjahr stieg um 21% auf 930 Mill. Euro. Das Konzernergebnis verdoppelte sich auf 28 Mill. Euro.

Nicht zufrieden zeigte sich der seit dem Frühjahr amtierende Vorstandschef mit der Entwicklung des Working Capital. Es stieg aufgrund eines deutlichen Vorratsaufbaus und An­stiegs der Forderungen an Kunden um 23%. Das hatte auch Auswirkungen auf den Free Cashflow, der mit −25 Mill. Euro stark ins Minus drehte. Schulte will zudem an der Produktpalette arbeiten. Rund 56% der kundenspezifischen Motorenvarianten stehen für nur 2% des Motorenabsatzes. „Das ist nicht gut“, sagte Schulte.

Die Gasversorgung macht Deutz vor allem am Standort Ulm Sorgen, wo der Konzern den Energieträger für die Produktion einsetzt. Am größten Standort am Hauptsitz in Köln wird Gas vor allem für die Wärmeversorgung benötigt, die jetzt auf Heizöl umgestellt wird. Die höheren Kosten dafür bezifferte Schulte auf einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.