Gewinnsprung

Rheinmetall startet mit Schwung

Der Rüstungskonzern und Autozulieferer Rheinmetall hat im ersten Quartal bei Umsatz und Gewinn zugelegt. Während die Erlöse um rund 3,5% auf gut 1,4 Mrd. Euro stiegen, konnte der MDax-Konzern das operative Ergebnis mit 87 Mill. Euro sogar mehr als...

Rheinmetall startet mit Schwung

dpa-afx Düsseldorf

Der Rüstungskonzern und Autozulieferer Rheinmetall hat im ersten Quartal bei Umsatz und Gewinn zugelegt. Während die Erlöse um rund 3,5% auf gut 1,4 Mrd. Euro stiegen, konnte der MDax-Konzern das operative Ergebnis mit 87 Mill. Euro sogar mehr als verdoppeln, wie auf Basis vorläufiger Zahlen mitgeteilt wird. Beide Kennziffern hätten die derzeitigen Markterwartungen übertroffen, hieß es. Der Kurs der Rheinmetall-Aktie sprang nach der Meldung kurz in die Höhe, sackte dann aber ab und schloss 4,5% schwächer.

Im operativen Ergebnis seien weder im Vorjahr noch 2021 Sondereffekte enthalten, teilte Rheinmetall weiter mit. Die entsprechende Marge legte von 2,5 auf 6,2% zu. Sowohl die Erholung der internationalen Automärkte als auch vorgezogene Munitionslieferungen an Kunden spielten Rheinmetall im ersten Jahresviertel in die Karten. Außerdem machten sich den Angaben zufolge Einsparungen bemerkbar, die der Konzern im Zuge der Corona-Pandemie eingeleitet hatte.

An seiner Prognose für das laufende Jahr hält Rheinmetall aufgrund der weiterhin hohen Unsicherheiten fest. Demnach erwartet der Konzern einschließlich des nicht zum Kerngeschäft gehörenden Kolbengeschäfts ein operatives Umsatzwachstum zwischen 7 und 9% sowie eine operative Ergebnisrendite zwischen 8 und 9%. Die vollständigen Quartalszahlen will Rheinmetall am 6. Mai veröffentlichen.