Onlinespieleanbieter

Rückenwind für Tencent im Gaming-Geschäft

Chinas Internetregulator signalisiert mit einer Zulassungswelle von neuen Onlinespielen für den Vertrieb in der Volksrepublik eine Lockerung der Regulierungskampagne im Internet- und Technologiesektor.

Rückenwind für Tencent im Gaming-Geschäft

nh Schanghai

Chinas Internet- und Medienregulierungsbehörden haben zum Jahresende überraschend einer gewaltigen Anzahl von bislang regulatorisch blockierten Online-Spieltiteln eine Lizenzfreigabe für die Verbreitung im chinesischen Markt erteilt. Erstmals seit fast zwei Jahren ist dabei auch eine Reihe von im Ausland entwickelten und für den chinesischen Markt entsprechend adaptierten Online-Spielen für den „Import“ nach China freigegeben worden.

Im Rahmen einer breiten Regulierungskampagne für den chinesischen Technologiesektor hat die Regierung in Peking seit Frühjahr 2021 führenden Internetdienstleistern und E-Commerce-Anbietern zahlreiche Hindernisse in den Weg gestellt und ihre Wachstumsperspektiven damit stark dezimiert. Allerdings hat die chinesische Parteiführung nach ihrer jüngsten Wirtschaftsplanungssitzung zur Dezembermitte eine breitere Förderung der Digitalwirtschaft angekündigt, was für ein Zurückschrauben der Tech-Kampagne im neuen Jahr spricht.

Von der neuen Zulassungswelle dürfte vor allem Chinas führender Internetdienstleister und Weltmarktführer bei Online-Spielen, Tencent Holdings, profitieren. Unter den insgesamt 128 Gaming-Produkten, die zur Wochenmitte eine Freigabe erhalten haben, befinden sich sechs Spieltitel, die von Tencent selbst oder in Kooperation mit der US-Firma Riot Games entwickelt wurden und als potenzielle „Blockbuster“ gelten – sprich: eine hohe Umsätze versprechende Massenverbreitung beim chinesischen Gaming-Publikum erwarten lassen. Als bekannteste Spieltitel, die nun von Tencent vertrieben werden, gelten Pokémon Unite, Lost Ark, Synced: Off-Planet und Valorant. Der – mit allerdings großem Abstand auf Tencent – zweitgrößte chinesische Online-Spieleanbieter Netease hat drei als vielversprechend geltende Titel namens Racing Master, Raid: Shadow Legends und Fantasy Life genehmigt bekommen und kann sich nun ebenfalls Hoffnung auf eine flottere Monetarisierung von neuen Gaming-Angeboten machen.

An der Hongkonger Börse kletterte die Tencent-Aktie am Donnerstag in der Spitze um 3% und hob sich damit deutlich vom negativen Markttrend und insbesondere der kräftigen Korrektur bei chinesischen Technologie-Aktien ab. So verlor der Hang-Seng-Tech-Index 2,5%. Tencent-Papiere haben 2022 wegen starken konjunkturellen Drucks im Social-Media- und Gaming-Geschäft kräftig Federn gelassen und waren Ende Oktober auf ein Sechsjahrestief bei 198 HK-Dollar zurückgefallen. Trotz einer nachfolgenden Erholung haben Tencent seit Jahresbeginn 26% verloren.