Pharma

Rückschlag für Evotec

Der Wirkstoffforscher Evotec muss bei der Kooperation mit Bayer einen Rückschlag hinnehmen. Bayer stelle die Entwicklung des P2X3-Antagonisten Eliapixant ein, teilte das MDax-Unternehmen mit. Das Programm stammt aus einer früheren...

Rückschlag für Evotec

dpa-afx Hamburg

Der Wirkstoffforscher Evotec muss bei der Kooperation mit Bayer einen Rückschlag hinnehmen. Bayer stelle die Entwicklung des P2X3-Antagonisten Eliapixant ein, teilte das MDax-Unternehmen mit. Das Programm stammt aus einer früheren Forschungskooperation der beiden Unternehmen. Die Evotec-Aktie sackte Freitag zeitweise um 19% ab und ging 16,1% leichter bei 30,47 Euro aus dem Markt. Bayer sehe nach der Auswertung von Studiendaten kein ausreichend hohes Nutzen-Risiko-Verhältnis mehr für den Medikamentenkandidaten gegen chronischen Husten. Evotec erhalte nun die Rechte an allen P2X3-Assets zurück. Diese Entscheidung habe keinerlei Einfluss auf die Unternehmensziele des Aktionsplans 2025. Analyst Peter Welford vom Investmenthaus Jefferies hatte in einer Studie von Ende November für Eliapixant einen Wert von 2 Euro je Evotec-Aktie angesetzt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.