Milliardenbond

RWE finanziert erneut grün

RWE hat zum zweiten Mal einen grünen Bond platziert – diesmal mit einem Volumen im Milliardenbereich. Der Energieerzeuger emittierte eine Anleihe über 1,35 Mrd. Euro und stieß nach Unternehmensangaben auf reges Interesse. Der Bond ist in zwei...

RWE finanziert erneut grün

ak Köln

RWE hat zum zweiten Mal einen grünen Bond platziert – diesmal mit einem Volumen im Milliardenbereich. Der Energieerzeuger emittierte eine Anleihe über 1,35 Mrd. Euro und stieß nach Unternehmensangaben auf reges Interesse. Der Bond ist in zwei Tranchen aufgeteilt: Für die siebenjährige Laufzeit offerierte RWE einen Kupon von 0,5%, für zwölf Jahre gab es 1,0%. Der Konzern will mit den Mitteln Windkraft- und Solarprojekte finanzieren. Im Juni 2021 hatte der Dax-Konzern das erste Mal eine grüne Anleihe mit einem Volumen von 500 Mill. Euro begeben. RWE hatte vor wenigen Tagen auf dem Kapitalmarkttag angekündigt, in den nächsten Jahren 50 Mrd. Euro in ihr Kerngeschäft zu investieren. Pro Jahr sollen im Schnitt 5 Mrd. Euro vor allem in Offshore- und Onshore-Windkraft, Solar, Speicher, flexible Backup-Kapazitäten und Wasserstoff fließen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.