Stromversorger

RWE und Gamesa bauen Windpark

RWEund der spanische Windenergiekonzern Siemens Gamesa treiben gemeinsam Pläne für einen Offshore-Windpark in der polnischen Ostsee voran.

RWE und Gamesa bauen Windpark

Reuters Düsseldorf − RWE und der spanische Windenergiekonzern Siemens Gamesa treiben gemeinsam Pläne für einen Offshore-Windpark in der polnischen Ostsee voran. RWE teilte am Montag mit, Siemens Gamesa als bevorzugten Lieferanten für das Projekt F.E.W. Baltic II ausgewählt zu haben. Die Tochter des Energietechnikkonzerns Siemens Energy solle 25 Turbinen für die Anlage mit einer Kapazität von insgesamt 350 Megawatt liefern und Serviceaufgaben übernehmen. Eine Investitionsentscheidung stehe noch aus. Mit dem Bau könne nach Freigabe der Gelder 2024 begonnen werden. Rein rechnerisch könne der Windpark rund 350000 Haushalte mit grünem Strom versorgen.

RWE will ihr Geschäft mit erneuerbarer Energie mit Milliardensummen ausbauen. Der früher stark auf Atom und Kohle setzende Versorger gehört zu den größten Ökostromproduzenten Europas. Der nun vorgestellte Windpark wäre für RWE die erste Offshore-Anlage in Polen.