Börsengang

Saatgutriese Syngenta treibt IPO-Plan in Schanghai weiter voran

Noch vor wenigen Wochen hat die Börse Schanghai eine Anhörung zu den Börsenplänen von Syngenta abgeblasen. Nun suchen die Baseler einen neuen Zugang.

Saatgutriese Syngenta treibt IPO-Plan in Schanghai weiter voran

Syngenta treibt IPO-Plan
in Schanghai weiter voran

Saatgutkonzern strebt Notierung am Main Board an

Bloomberg Basel

Keine zwei Monate, nachdem die Schanghaier Börse die Anhörung von Syngenta zur Aufnahme in das Nasdaq-ähnliche Star Board abrupt abgebrochen hatte, bereitet sich der Baseler Saatgutriese nun darauf vor, einen Börsengang dort anderweitig voranzutreiben.

Das in chinesischem Besitz befindliche Schweizer Unternehmen hat seinen Antrag auf einen Börsengang am Star Board zurückgezogen und will sich umgehend um eine Notierung am Hauptbörsenplatz in Schanghai, dem Main Board, bewerben.

Neues Schema

Hintergrund des Schrittes ist die Ausweitung eines registrierungsbasierten Systems für Börsengänge an allen Börsen außerhalb des Star Boards zu Beginn des Jahres, um den Zugang zu Finanzmitteln am 10,4 Bill. Dollar (9,7 Bill. Euro) schweren Aktienmarkt des Landes zu beschleunigen. Durch diesen Schritt wurde der Prüfungszeitraum verkürzt, da die Börsen für die Überprüfung der Eignung der IPO-Kandidaten verantwortlich sind.

Syngenta “passt besser auf das Main Board der Schanghaier Börse im Rahmen ihres neuesten registrierungsbasierten IPO-Schemas”, so das Unternehmen in seiner Mitteilung. “Die Notierung am Main Board wird es Syngenta Group ermöglichen, Zugang zu einer breiteren Anlegerschaft zu erhalten.”

Die Schanghaier Börse hatte im März eine Anhörung für den geplanten Börsengang von Syngenta im Wert von 65 Mrd. Yuan (8,6 Mrd. Euro) einen Tag vor der geplanten Sitzung abgesagt. Nachdem sich das Unternehmen rund vier Jahre lang auf den Börsengang vorbereitet hatte, zeigten sich Führungskräfte und Berater von der kurzfristigen Absage überrascht. Das Unternehmen wandte sich damals an die Börsenaufsichtsbehörden, um Klarheit zu erlangen, erhielt aber keine detaillierte Antwort, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen damals sagten.

Die Sinochem Holdings Corp. hat nach Möglichkeiten gesucht, die geplante Notierung in Schanghai zu retten, einschließlich eines verkleinerten IPOs. Die Schanghaier Börse wird den Antrag von Syngenta auf eine Börsennotierung prüfen und dabei auf ihrer früheren Einschätzung aufbauen, teilte die Börse mit. Weder Syngenta noch die Börse erwähnten in ihrer Erklärung eine mögliche Höhe der Kapitalbeschaffung.