Nutzfahrzeugzulieferer

SAF-Holland erhält Okay aus Polen

SAF-Holland kann die Übernahme von Haldex abschließen. Die Kartellbehörden in Deutschland und den USA hatten längst zugestimmt. Die Entscheidung in Polen ließ auf sich warten.

SAF-Holland erhält Okay aus Polen

jh München

Nach längerer Wartezeit kann der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland die Übernahme des schwedischen Bremsenherstellers Haldex abschließen. Die polnische Kartellbehörde, die dem Unternehmen noch vertiefte Fragen zu Produkten und Märkten gestellt hatte (vgl. BZ vom 17. Januar), gab nun ihre Zustimmung, wie SAF-Holland mitteilt. Das Unternehmen in Bessenbach bei Aschaffenburg hatte schon im August 2022 die Freigabe aus Polen „in Kürze“ erwartet. Zuvor hatten die anderen beiden relevanten Wettbewerbswächter in Deutschland und den USA das Vorhaben genehmigt.

SAF-Holland besitzt rund 97% der Aktien von Haldex. Das schwedische Unternehmen wurde für die Übernahme mit umgerechnet rund 306 Mill. Euro bewertet. Seit diesem Mittwoch werde Haldex in den Konsolidierungskreis einbezogen, heißt es. Am 30. März will SAF-Holland eine gemeinsame Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr vorstellen.