Salesforce gibt 700 Mill. Dollar für Buddy Media aus

Software soll Expertise für Produktwerbung in sozialen Medien wie Facebook oder Twitter steigern

Salesforce gibt 700 Mill. Dollar für Buddy Media aus

scd New York – Salesforce.com erwirbt den Marketingsoftware-Anbieter Buddy Media für gut 700 Mill. Dollar, um seine Kompetenz im Bereich Produktwerbung in sozialen Medien zu erhöhen. Buddy Medias Software unterstützt Firmen dabei, Werbekampagnen für Internet-Kommunikationsdienste wie Facebook, Linkedin oder Twitter zu entwickeln.Für die privat gehaltene Gesellschaft zahlt Salesforce 467 Mill. Dollar in bar, 184 Mill. Dollar in Aktien und 38 Mill. Dollar in Optionen, teilte der in San Francisco ansässige Mietsoftware-Anbieter mit. Salesforce beziffert den Transaktionswert inklusive zusätzlicher Kosten zum Halten von Mitarbeitern auf ungefähr 745 Mill. Dollar.Die Akquisition reiht sich in eine Serie von Zukäufen ein, die Firmensoftware-Anbieter wie Salesforce, Oracle oder SAP zuletzt vorgenommen haben, um im Feld sozialer Medien nicht zurückzufallen. Vergangenes Jahr hatte Salesforce Radian6 übernommen, ein Unternehmen, das die Effektivität von Werbekampagnen auf Internetseiten wie Facebook oder Twitter misst.Oracle hatte offenbar ebenfalls erwogen, Buddy Media zu kaufen, entschied sich dann aber für den Wettbewerber Vitrue, wie CEO Larry Ellison vergangene Woche bekannt gab. SAP hat für Ariba, einen Spezialisten für B2B-Interaktion, sogar mehr als 4 Mrd. Dollar auf den Tisch gelegt (vgl. BZ vom 24. Mai). Die sozialen Medien hätten die größte Veränderung in der Marketingwelt seit Jahrzehnten ausgelöst, glaubt Marcel LeBrun, der für Radian6 verantwortliche Senior Vice President. “Werbeverantwortliche müssen ihre bisherigen Strategien überdenken.”Salesforce rechnet damit, dass die Transaktion im dritten Quartal des bis Ende Januar laufenden Geschäftsjahres abgeschlossen wird. Den Jahresumsatz erwartet der Konzern bei 2,99 Mrd. bis 3,025 Mrd. Dollar. Das Ergebnis je Aktie soll 1,45 bis 1,49 Dollar betragen. Bislang hatte Salesforce mit 2,97 Mrd. bis 3,0 Mrd. Dollar Umsatz sowie 1,60 bis 1,63 Dollar Gewinn gerechnet. Die Salesforce-Aktie notierte am Dienstagmittag in New York 1,8 % fester.