Millionenbewertung

Sanity Group im Finanzierungsrausch

Der Berliner Cannabis-Anbieter Sanity Group hat 35 Mill. Euro bei Investoren eingesammelt. Es ist die bisher größte Finanzierungsrunde für ein Unternehmen aus der noch jungen Branche in Europa.

Sanity Group im Finanzierungsrausch

sp Berlin

Der Finanzierungsrausch unter deutschen Start-ups geht auch an den Anbietern von medizinischen Cannabisprodukten nicht vorbei. Gerade hat die Berliner Cantourage den Abschluss einer Finanzierungsrunde zu einer hohen zweistelligen Millionenbewertung gemeldet und Ambitionen für einen Börsengang angemeldet. Am Dienstag legte die Berliner Sanity Group mit dem Abschluss einer 35 Mill. Euro schweren Finanzierung nach. Es ist nach Angaben von Sanity Group die bisher größte Finanzierungsrunde in der europäischen Cannabisbranche überhaupt.

Über die zugrunde gelegte Bewertung werden keine Angaben gemacht, das Interesse von Sanity Group an einem IPO ist aber ebenfalls bereits gut dokumentiert. „Ein Börsengang hat aus vielen Gründen Charme, auch weil wir an Arzneimitteln forschen, die durch aufwendige klinische Studien gehen müssen“, sagte Firmengründer Finn Age Hänsel Anfang Mai im Interview der Börsen-Zeitung (vgl. BZ vom 10. Mai). Den Charme der neuen Finanzierungsrunde machen neben dem Volumen auch die Namen der neuen Investoren aus, die sich neben den Altgesellschaftern engagieren.

Angeführt wird die Runde von dem renommierten Schweizer Risikokapitalgeber Redalpine, der viel Erfahrung im Lifescience-Sektor mitbringt. Daneben steigen auch die beiden US-Investoren Navy Capital und Soje Capital ein, die sich auf Cannabis-Ventures spezialisiert haben. Auch die GMPVC German Media Pool, die Medienpräsenz für Firmenanteile einbringt, ist zum ersten Mal mit dabei. Zu den bestehenden Kapitalgebern zählen unter anderem die Berliner Atlantic Food Labs und Cherry Ventures, HV Capital aus München und der US-Kapitalgeber TQ Ventures, die im Februar des vergangenen Jahres zusammen mit weiteren Investoren 20 Mill. Euro auf die Beine gestellt hatten. Fast noch größere Schlagzeilen machte Sanity Group im Oktober mit einer deutlich kleineren Runde über 4 Mill. Euro unter Beteiligung von prominenten Investoren wie dem Fußballprofi Mario Götze, dem TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf und dem Model Stefanie Giesinger.

Expansion in Europa geplant

Die neue Finanzierungsrunde bewertet Firmengründer Finn Age Hänsel als weiteren „Meilenstein auf unserem Weg zu Europas führendem Cannabisunternehmen“. Die frischen Mittel will die Firma vor allem in den Ausbau des medizinischen Geschäftsbereichs investieren und die Expansion in Europa vorantreiben. Ein weiterer Fokus liegt im Bereich Forschung und Entwicklung, teilte das Unternehmen mit.