Pharma

Sanofi gibt Covid-Vakzin auf

Reuters Paris – Sanofi steigt trotz positiver erster Studienergebnisse aus der Entwicklung eines eigenen mRNA-Impfstoffs gegen Covid-19 aus. Dieser würde zu spät auf den Markt kommen, erklärte ein Sprecher des französischen Pharmakonzerns. Sanofi...

Sanofi gibt Covid-Vakzin auf

Reuters Paris – Sanofi steigt trotz positiver erster Studienergebnisse aus der Entwicklung eines eigenen mRNA-Impfstoffs gegen Covid-19 aus. Dieser würde zu spät auf den Markt kommen, erklärte ein Sprecher des französischen Pharmakonzerns. Sanofi werde sich auf den proteinbasierten­ Covid-19-Impfstoff konzentrieren. Dieses Vakzin, das Sanofi zusammen mit der britischen GlaxoSmithKline entwickelt, befindet sich derzeit in der entscheidenden Phase-3-Studie und könnte bis Dezember verfügbar sein. Das Entwicklungsprogramm habe Sanofi um eine Studie mit dem Impfstoff als Booster-Dosis erweitert.

Beim Impfstoff gegen Covid-19 hätten sich zwar in der Phase-1/2-Studie bei 91% bis 100% der Probanden zwei Wochen nach der zweiten Dosis neutralisierende Antikörper gebildet. Doch im Rennen um einen mRNA-Impfstoff haben die Franzosen angesichts der starken Konkurrenz (Biontech, Moderna) das Nachsehen und wollen sich nun auf die Entwicklung eines mRNA-Impfstoffs gegen Influenza konzentrieren. Die klinischen Studien dazu sollen im nächsten Jahr starten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.