Betriebsratsquerelen

SAP leitet interne Untersuchung ein

Wegen Unregelmäßigkeiten, die im Zusammenhang mit einem prominenten Betriebsratsmitglied stehen, hat SAP eine interne Untersuchung eingeleitet.

SAP leitet interne Untersuchung ein

scd/dpa-afx Frankfurt

SAP hat wegen Unstimmigkeiten im Konzernbetriebsrat eine interne Überprüfung eingeleitet. „Wir führen derzeit interne Untersuchungen zu möglichen Unregelmäßigkeiten durch, die im Zusammenhang mit einem Mitglied des Betriebsrats stehen“, sagte ein Sprecher des Konzerns. Der Dax-Konzern will mit höchster Sorgfalt vorgehen und sich zur betroffenen Person aufgrund des Schutzes der Privatsphäre nicht äußern.

Zunächst hatten regionale Medien über die Vorgänge berichtet. Nach Angaben der IG Metall Heidelberg wurde der Vorsitzende des SAP-Konzernbetriebsrats in Deutschland, der auch Mitglied im Aufsichtsrat sei, von seinem Posten abberufen, weil ihm das Misstrauen ausgesprochen wurde. Hintergrund des Misstrauensvotums der Betriebsräte soll ein gerichtlicher Streit um eine mögliche Beeinflussung der Aufsichtsratswahl 2012 sein. Nach Angaben der „Rhein-Neckar-Zeitung“ war der Betriebsrat der Beklagte in einem Zivilverfahren. Die Klage wurde zwar abgewiesen, die Richterin legte in ihrer Begründung aber nahe, dass der abberufene Konzernbetriebsratschef an unlauteren Absprachen beteiligt gewesen sei. Die Aufgaben des ausgeschiedenen Betriebsratschefs hat kommissarisch sein Vize übernommen.