SAP und Microsoft kooperieren in der Cloud
Im Bestreben, im Cloud-Geschäft zu wachsen, hat SAP mit Microsoft einen prominenten Mitstreiter gefunden. Die beiden Firmen haben diesbezüglich eine enge Partnerschaft vereinbart, die von der Entwicklung über den Vertrieb bis zum Support reicht.scd Frankfurt – Microsoft und SAP wollen künftig enger kooperieren, um Firmenkunden von ihren Cloud-Produkten zu überzeugen. Am Dienstag haben die Softwareunternehmen integrierte Angebote vorgestellt, “die Unternehmenskunden eine effizientere und sichere Migration in die Cloud ermöglichen” sollen. Ziel sei es, die Kunden so bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Das gemeinsame Vorgehen ergibt Sinn, da der jeweilige Partner Stärken einbringen kann, die im eigenen Haus fehlen. Im Cloud-Segment Infrastructure as a Service (IaaS) zählt Microsoft zu den führenden Anbietern. Zwar liegt der Konzern aus Redmond Marktforschern zufolge deutlich hinter Weltmarktführer AWS (Amazon Web Services) zurück. Allerdings hatte Microsoft zuletzt sowohl gegenüber der Nummer 1 im Markt Boden gut gemacht als auch von den Rivalen IBM und Google Anteile gewonnen (siehe Grafik).Während der Windows-Konzern auf der Infrastrukturseite (IaaS) zu punkten vermag, ist SAP bei Plattform, Applikationen und Anwendungen top aufgestellt (Platform as a Service, PaaS; Software as Service, SaaS). So kamen die Walldorfer etwa im Supply Chain Management (SCM) als Platzhirsch im vergangenen Jahr laut Gartner auf einen Marktanteil von 26 %. Von den drei größten Anbietern – SAP, Oracle und JDA Software – wuchs zudem nur SAP prozentual zweistellig. Das SCM-Produkt SAP Ariba nutze bereits Azure und plane die Migration der Beschaffungsanwendungen in die Microsoft Cloud, wird mitgeteilt.Schon bislang konnten Cloud-Kunden von SAP auf die Microsoft-Cloud setzen und umgekehrt. Künftig sollen aber auch Produktentwicklung, Vermarktung und Support gemeinsam angegangen werden. Als Zeichen der intensiveren Zusammenarbeit wollen die Unternehmen künftig intern die Cloud-Lösungen des jeweiligen Partners nutzen.Microsoft-CEO Satya Nadella setzt darauf, dass Unternehmen bei der digitalen Transformation “auf der Suche nach den richtigen Plattformen” auf “vertrauenswürdige Partner” setzen. “Basierend auf der langjährigen Partnerschaft, die SAP und Microsoft verbindet, setzen wir nicht nur gegenseitig auf unsere Lösungen, um unser eigenes Business zu stärken. Wir befähigen auch unsere Geschäftskunden, ihre wichtigsten geschäftskritischen Anwendungen mit SAP S/4 Hana auf Microsoft Azure zu betreiben.”SAP-Chef Bill McDermott sprach von einer neuen Phase in der Partnerschaft, bei der er auch auf die Reputation der Softwaregrößen setzt: “Die wichtigsten Unternehmen der Welt vertrauen auf Microsoft und SAP.” Zu den ersten Kunden zählen unter anderem der Getränkeanbieter Coca-Cola, der Handelskonzern Costco Wholesale und die Outdoor-Bekleidungsfirma Columbia Sportswear. Chief Information Officer Mike Hirt sieht Microsoft und SAP als “strategische Partner, die uns beim Ausbau unseres Großhandels- und Direktkundengeschäfts unterstützen”.Die SAP-Aktie verteuerte sich am Dienstag um 0,3 %, Microsoft legte am Vormittag in New York um 1 % zu. SAP arbeitet auch mit anderen Cloud-Infrastrukturanbietern wie Google und Amazon zusammen. Allerdings dürfte die Kooperation mit Microsoft dem US-Softwarehaus einen höheren Status einräumen.