M&A

Schaeffler kauft Robotikfirma

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler baut sein Robotikgeschäft aus und übernimmt den niedersächsischen Hersteller von Präzisionsgetrieben Melior Motion.

Schaeffler kauft Robotikfirma

kro Frankfurt

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler baut sein Robotikgeschäft aus und übernimmt den niedersächsischen Hersteller von Präzisionsgetrieben Melior Motion. Es sei ein Vertrag zum Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile unterschrieben worden, teilte Schaeffler am Montag mit. Einen Kaufpreis nannte das SDax-Unternehmen aus Herzogenaurach nicht. Der Abschluss der Übernahme sei bis Anfang Februar geplant.

Melior Motion habe ein spezielles Getriebe für Industrieroboter entwickelt, das sich „rapide steigender Nachfrage“ erfreue. Es könne etwa bei Anwendungen wie Schweißen, Montage und Auftragen von Klebstoffen oder Farben zum Einsatz kommen. Im vergangenen Jahr kam das 2017 gegründete Unternehmen, das sich mit seinem Geschäft vornehmlich auf Europa und China konzentriert, auf einen Umsatz von rund 23 Mill. Euro.

„Mit der Melior Motion GmbH übernehmen wir ein hochinnovatives Unternehmen aus dem Bereich Robotik, das sich auf einem starken Wachstumspfad befindet“, sagte Stefan Spindler, Vorstand Industrial bei Schaeffler. Die Sparte macht bei dem Zulieferer derzeit rund ein Viertel vom Umsatz aus. Der größte Teil entfällt noch auf die Automotive-Sparte mit Verbrennertechnik.