Drogeriemarktkette

Schlecker-Pleite zieht sich lang hin

Das Schlecker-Insolvenzverfahren zieht sich weiter in die Länge – gleichzeitig besteht für die Gläubiger Hoffnung, dass es am Ende mehr Geld zu verteilen gibt. Der Kartellsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) ist der Ansicht, dass das Frankfurter...

Schlecker-Pleite zieht sich lang hin

dpa-afx Karlsruhe

Das Schlecker-Insolvenzverfahren zieht sich weiter in die Länge – gleichzeitig besteht für die Gläubiger Hoffnung, dass es am Ende mehr Geld zu verteilen gibt. Der Kartellsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) ist der Ansicht, dass das Frankfurter Oberlandesgericht (OLG) eine millionenschwere Schadenersatz-Klage des Insolvenzverwalters der einstigen Drogeriemarktkette vorschnell abgewiesen hat. Das könnte dazu führen, dass dort alles noch einmal verhandelt werden muss. Die BGH-Richterinnen und -Richter wollen ihr Urteil am 25. Oktober verkünden, wie sie nach knapp vier Stunden Verhandlung am Dienstag in Karls­ruhe ankündigten. (Az. KZR 42/20) Die Forderungen richten sich gegen etliche große Drogerieartikel-Hersteller. Das Bundeskartellamt hatte gegen die Unternehmen Bußgelder verhängt, weil sie zwischen 2004 und 2006 in einem gemeinsamen Arbeitskreis Informationen ausgetauscht hatten.