Spezialchemie

SGL Carbon hebt Prognosen an

Mehr als erfreut reagierten Anleger auf die Umsatz- und Ergebnisprognose von SGL Carbon für 2021. Der Kurs des SDax-Unternehmens schoss um 17% in die Höhe.

SGL Carbon hebt Prognosen an

md Frankfurt

Der Kohlefaserspezialist SGL Carbon hat die Umsatz- und Ergebnisprognose für 2021 angehoben. Gründe seien die erfreuliche Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr und die Erfolge der Transformation, wie aus der Mitteilung des Unternehmens hervorgeht.

Anleger spendeten reichlich Beifall: Auf Xetra schloss der Kurs des im SDax vertretenen Unternehmens 17% fester mit 9,03 Euro. Die Marktkapitalisierung liegt nun wieder deutlich oberhalb von 1 Mrd. Euro.

Erfolge der Restrukturierung

Vor einem Monat hatte der seit Juni 2020 amtierende Vorstandschef Torsten Derr im Interview der Börsen-Zeitung versichert, dass der Restrukturierungsprozess – betroffen seien vor allem die Verwaltung („zu groß“) und die Struktur der Geschäftsfelder („von zwei auf vier erhöht“) – gut vorankomme: „Mit dem Erreichten bin ich sehr zufrieden“(vgl. BZ vom 9. Juni). Und etwas konkreter: „Nach heutigem Stand und wenn die Marktgegebenheiten so bleiben, könnten wir unsere Ziele sogar übertreffen.“ Zum damaligen Zeitpunkt seien 60% der über 750 Projekte umgesetzt gewesen. Nach vorläufigen Zahlen geht SGL Carbon den Angaben zufolge von einem Konzernumsatz im ersten Halbjahr von rund 496 (i.V. 456,5) Mill. Euro aus. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zur Vorjahreszeit von rund 9%. Auf Basis der Umsatzsteigerung sowie der erzielten Kosteneffekte aus der Transformation erhöhte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) vor Sondereinflüssen und Einmaleffekten in den ersten sechs Monaten auf rund 72 (42) Mill. Euro.

SGL Carbon geht nun laut der Mitteilung davon aus, im Gesamtjahr das obere Ende der bisherigen Zielspanne für das Ebitda vor Sondereinflüssen und Einmaleffekten von 100 Mill. bis 120 Mill. Euro zu überschreiten. Entsprechend wird die Prognose auf 130 Mill. bis 140 Mill. Euro angehoben. Ebenfalls leicht erhöht wird die Umsatzprognose von 920 Mill. bis 970 Mill. Euro bisher auf circa 1 Mrd. Euro. Die Gesellschaft erwartet, dass der Free Cash-flow entsprechend oberhalb der Anfang des Jahres gegebenen Prognose von 20 Mill. Euro liegen wird; zudem wird für 2021 ein leicht positives Nettoergebnis in Aussicht gestellt. Bisher war SGL Carbon von einem Konzernergebnis zwischen minus 20 Mill. und 0 Euro ausgegangen.

Mittelfristziele bestätigt

Wie das Unternehmen betont, ist die neue Prognose für 2021 auf Basis des herrschenden Marktumfeldes erstellt worden und unterstellt keine Verschlechterung der Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie. „Zugrundegelegt wird insbesondere, dass Einkaufspreise und Logistikketten stabil und Produktionslinien in Betrieb bleiben.“ Die kommunizierten Mittelfristziele bis 2025 blieben von der Anpassung der Jahresprognose unberührt. Den vollständigen Halbjahresbericht will SGL Carbon am 12. August vorlegen.