M&A

Shell holt sich Biogashersteller für 1,9 Mrd. Euro

Shell wird den größten europäischen Biomethanproduzenten Nature Energy für 1,9 Mrd. Euro übernehmen. Das Unternehmen brachte 2015 seine erste Biogasanlage an den Start. Es betreibt mittlerweile 14.

Shell holt sich Biogashersteller für 1,9 Mrd. Euro

hip London

Shell wird den dänischen Biogashersteller Nature Energy erwerben. Wie die FTSE-100-Gesellschaft mitteilt, hat sie sich mit den Finanzinvest­­oren Davidson Kempner Capital Management, Pioneer Point Partners und der dänischen Sampension auf einen Kaufpreis von 1,9 Mrd. Euro geeinigt. Das Unternehmen wurde 1979 als Gasvertriebsfirma gegründet. Es brachte 2015 in Dänemark seine erste Biogasanlage an den Start und betreibt mittlerweile 14. Die jährliche Biomethanproduktion entspricht etwa 3 000 Barrel Öläquivalent pro Tag. Nature Energy hat rund 30 Projekte in Europa und Nordamerika in der Pipeline. Ein Drittel davon ist in Dänemark, Frankreich und den Niederlanden angesiedelt und befindet sich in der mittleren bis späten Entwicklungsphase. Werden sie fertiggestellt, könnten sie bis 2030 weitere 4 400 Barrel täglich liefern.

„Wir werden diese Akquisition dazu nutzen, eine integrierte Biomethan-Wertschöpfungskette in globalem Maßstab aufzubauen“, sagte Huibert Vigeveno, der Chef des Downstream-Geschäfts von Shell. Im Frühjahr hatte Shell den Kauf des indischen Wind- und Sonnenstromproduzenten Sprng bekannt gegeben. In Nordamerika produziert Shell bereits Biomethan.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.