Ultraschallgeschäft

Siemens-Tochter erwägt Verkauf

Die Siemens-Tochter Siemens Healthineers erwägt Kreisen zufolge einen Verkauf ihres Ultraschallgeschäfts. Die Sparte könnte mit etwa 1 Mrd. Dollar bewertet werden, schätzen mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Überlegungen dauerten noch...

Siemens-Tochter erwägt Verkauf

Bloomberg München

Die Siemens-Tochter Siemens Healthineers erwägt Kreisen zufolge einen Verkauf ihres Ultraschallgeschäfts. Die Sparte könnte mit etwa 1 Mrd. Dollar bewertet werden, schätzen mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Überlegungen dauerten noch an, die Bewertung könnte sich ändern und es gebe keine Gewissheit, dass es zu einer Transaktion komme, hieß es weiter. Ein Sprecher von Healthi­neers wollte den Vorgang nicht kommentieren und verwies auf das Ziel des Unternehmens, seine Marktführerschaft über 2025 hinaus absichern zu wollen.

Healthineers stellt verschiedenste Ultraschallgeräte her. Das Geschäft schrumpfte branchenweit letztes Jahr trotz gestiegener Nachfrage wegen Covid-19, da viele Routine- und Wahluntersuchungen aufgrund der Pandemie verschoben wurden oder ausfielen, so das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht.