Halbleiter-Zulieferer

Siltronic wird zuversichtlicher

Siltronic rechnet für dieses Jahr mit einem stärkeren Anstieg der Nachfrage als bisher. Der in Waferfläche gemessene Absatz werde sich im laufenden Jahr um mindestens 15% erhöhen, teilte der Münchner Hersteller von Siliziumscheiben (Wafer) für die...

Siltronic wird zuversichtlicher

jh München

Siltronic rechnet für dieses Jahr mit einem stärkeren Anstieg der Nachfrage als bisher. Der in Waferfläche gemessene Absatz werde sich im laufenden Jahr um mindestens 15% erhöhen, teilte der Münchner Hersteller von Siliziumscheiben (Wafer) für die Halbleiterindustrie mit. Anfang März hatte das Unternehmen, dessen Mehrheit sich der taiwanische Konkurrent Global Wafers gesichert hat, noch mit einer Zunahme von 8 bis 12% gerechnet.

Für den Umsatz erwartet Siltronic nun in diesem Jahr einen Anstieg um mindestens 10%. Zuvor wurde ein mittlerer bis hoher einstelliger Prozentwert angestrebt. Auch die Aussichten für die Entwicklung der Profitabilität beurteilt der Vorstand mittlerweile optimistischer: Die Umsatzrendite bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll 2021 auf 30 bis 32 (i.V. 27,5)% steigen. Im ersten Quartal waren es nach vorläufigen Zahlen rund 29 (28,1)%. Der Umsatz stieg auf 316 (300) Mill. Euro, das Ebitda auf 92 (84) Mill. Euro. Auch das Ebit legte leicht auf 54 (53,3) Mill. Euro zu.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.