Autovermieter

Sixt erwischt flotten Start

Der Autovermieter Sixt hat im ersten Quartal den Umsatz kräftig gesteigert. Die Erlöse seien von 330 Mill. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 580 Mill. Euro gestiegen, teilte das Unternehmen mit.

Sixt erwischt flotten Start

dpa-afx Pullach

Der Autovermieter Sixt hat im ersten Quartal den Umsatz kräftig gesteigert. Die Erlöse seien von 330 Mill. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 580 Mill. Euro gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Das Ergebnis vor Steuern liege voraussichtlich zwischen 80 und 95 Mill. Euro. Im ersten Quartal 2021 war noch ein Verlust von 14 Mill. Euro aufgelaufen.

Sixt machte für die gute Entwicklung zum Jahresstart vor allem das „anhaltend gute Marktpreisniveau“ verantwortlich. Im Vorjahresquartal sei die Geschäftstätigkeit insbesondere in Europa von pandemiebedingten Einschränkungen des Reiseverkehrs erheblich beeinträchtigt worden. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Unsicherheiten, insbesondere die Entwicklung des Krieges in der Ukraine und die sich daraus ergebenden Folgen, veränderte der Konzern seine Jahresprognose trotz der starken Quartalszahlen nicht.

Anleger zeigten sich dennoch erfreut. Die Sixt-Stammaktie legte auf Tradegate in einer ersten Reaktion um knapp 3% zu.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.