Umsatzschwund

Software AG erwischt schwachen Start

Die Software AG kann den anhaltenden Umsatzrückgang auch im ersten Quartal nicht stoppen. Der Konzernerlös sackte insgesamt um 12% ab, wobei vor allem der Produktumsatz im Bereich der klassischen Datenbanken Adabas und Natural deutlich einbrach....

Software AG erwischt schwachen Start

hei Frankfurt

Die Software AG kann den anhaltenden Umsatzrückgang auch im ersten Quartal nicht stoppen. Der Konzernerlös sackte insgesamt um 12% ab, wobei vor allem der Produktumsatz im Bereich der klassischen Datenbanken Adabas und Natural deutlich einbrach. Allerdings war er auch in der Digitalsparte leicht rückläufig. Dies konnte durch einen rund 70-prozentigen Anstieg der Subskriptionserlöse nicht aufgefangen werden. Sie machen 35 Mill. Euro aus, der Produktumsatz immer noch 147 Mill. Euro. Die operative Marge (Ebita, Non-IFRS) von 13,4% spiegele die „inkrementellen Investitionen in Helix und die technischen Auswirkungen der andauernden Transformation wider“, heißt es in der Pressemitteilung. „Auf dem Weg zu dem Ziel, bis zum Jahr 2023 eine Marge von mehr als 25% zu erreichen“, zeige sich im Jahr 2021 eine „Margendelle“.

Der Umsatz lag denn auch etwas unter den Schätzungen von Experten, insbesondere was die Digitalsparte mit Integrationssoftware für Unternehmen betrifft. Beim Auftragseingang – einem normierten Wert für die aus Abo-Verträgen in den kommenden Jahren zu erwartenden Umsätze – schnitt die Software AG aber wie erwartet ab. Diese Größe ist für das Unternehmen derzeit das maßgebliche Steuerungsinstrument.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) sackte im Berichtsquartal um 38% ab. Der Nettogewinn brach um die Hälfte ein. Die Prognose einer Ebita-Marge von 16 bis 18% in diesem Jahr und mittelfristig von 25 bis 30% bei 1 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2023 behält das Unternehmen bei.

Software AG
Konzernzahlen nach IFRS
1. Quartal
in Mill. Euro20212020
Umsatz183207
Ebita *2540
Konzernergebnis1020
Ergebnis je Aktie (Euro)0,140,27
Operativer Cash-flow4762
*) Non-IFRSBörsen-Zeitung