Softwareunternehmen

Software AG kauft US-Firma zu

Das Darmstädter Softwareunternehmen Software AG legt gut eine halbe Milliarde Euro für die US-Firma Streamsets auf den Tisch.

Software AG kauft US-Firma zu

scd Frankfurt

Das Darmstädter Softwareunternehmen Software AG legt gut eine halbe Milliarde Euro für die US-Firma Streamsets auf den Tisch. Der Softwareanbieter ermögliche Unternehmenskunden, große Datenmengen zu erfassen, zu konsolidieren und zu transferieren. Der erste Zukauf seit dem Einstieg des Finanzinvestors Lake Star soll dem MDax-Konzern helfen, das Ziel der Umsatzmilliarde im kommenden Jahr deutlich zu übertreffen. Für den laufenden Turnus erwartet die Software AG im Schnitt nun ein um fünf Prozentpunkte höheres Umsatzwachstum von 12 bis 16%. Am oberen Ende der Spanne käme das Unternehmen damit auf 967 Mill. Euro. Bislang waren maximal 926 Mill. Euro in Aussicht gestellt worden. Auf das operative Ergebnis (Ebita) wird sich die Übernahme allerdings zunächst negativ auswirken. Insgesamt werde der Zukauf das Ebita um 13 bis 17 Mill. Euro belasten, teilte das Unternehmen mit. Laut Finanzvorstand Matthias Heiden gilt der Fokus nun zunächst der Integration von Streamsets statt weiteren Akquisitionen. Die Aktie profitierte am Dienstag nur kurz von der Nachricht. Aus dem Handel ging sie gut 1% schwächer.