Autoindustrie

Software wird für Autohersteller entscheidend

Für die deutschen Automobilhersteller wird es schwieriger, genügend qualifizierte Software-Experten zu bekommen, um ihren Wandel zu bewerkstelligen. „Die Fähigkeit, die richtigen Talente anzuziehen, ist wichtiger als die Finanzierung“, meint Daniel Schwarz, Automobilanalyst bei der Investmentbank Stifel.

Software wird für Autohersteller entscheidend

cru Frankfurt

Für die deutschen Automobilhersteller wird es schwieriger, genügend qualifizierte Software-Experten zu bekommen, um ihren Wandel zu bewerkstelligen. „Die Fähigkeit, die richtigen Talente anzuziehen, ist wichtiger als die Finanzierung“, meint Daniel Schwarz, Automobilanalyst bei der Investmentbank Stifel. Die meisten CEOs der Branche seien sich einig, dass die Software darüber entscheiden wird, welche Unternehmen im Wettbewerb gewinnen oder verlieren – und nicht die Elektrifizierung.

Die richtige Software sei der Schlüssel zum Abbau des rekordhohen Bewertungsabschlags der etablierten Autohersteller von 60% gegenüber dem breiteren Markt. Beim Mercedes-Modell EQE übertreffe nach Angaben des Unternehmens die Profitabilität diejenige der E-Klasse. Die Elektrifizierung ermögliche jedoch den Eintritt neuer Marktteilnehmer: Apple, Nio und Tesla könnten nicht mit deutschen Autoherstellern konkurrieren, wenn sie Verbrennungsmotoren verwenden müssten.

Schwarz ist der Frage nachgegangen, „ob ein guter Software-Ingenieur lieber für VW in Wolfsburg oder für Waymo in Mountain View arbeiten würde“. Er hat dazu die Daten von 48000 Software-Ingenieuren aus Jobportalen weltweit analysiert. „Die Analyse gibt Aufschluss darüber, ob VW, die VW-Software-Tochter Cariad oder Porsche auf den gleichen Talentpool zurückgreifen können wie neue Start-ups, Tesla oder Apple“, erklärt der Analyst. Das Ergebnis: „Auto-Software ist ein hoch attraktiver Bereich; die talentiertesten IT-Spezialisten wollen vor allem autonome Fahrzeuge entwickeln – das ist erst einmal positiv.“

Cariad – die Software-Einheit von VW – ziehe mehr Talente an als VW oder Porsche selbst, die Volvo-Elek­troauto-Tochter Polestar mehr als Volvo selbst. Unternehmen, die nicht als Vorreiter wahrgenommen würden, könnten Schwierigkeiten be­kommen: Renault, Continental und Bosch schnitten schlecht ab.

Insgesamt bleiben die Stifel-Analysten bei ihrer positiven Einschätzung der deutschen Autoindustrie, wobei VW die favorisierte Aktie ist. Analyst Schwarz: „Ein Bewertungsabschlag von 60% impliziert, dass VW, BMW und Mercedes definitiv an der Software scheitern. Unsere Daten deuten jedoch darauf hin, dass deutsche Hersteller die für den Erfolg notwendigen Talente anziehen.“

Volkswagen sollte im Software-Bereich künftig führend sein, denn Cariad ziehe mehr Talente an als die meisten anderen Autohersteller – was im krassen Gegensatz zur derzeitigen öffentlichen Wahrnehmung des Unternehmens stehe. Die Analyse unterstütze eine konstruktive Sicht auf deutsche Hersteller: „VW ist unser Top-Pick“, jubeln die Stifel-Analysten.

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