Finanzierung

Solar-Einhorn Enpal sichert sich 855 Mill. Euro Kapital

Deutschlands erstes „grünes Einhorn“ Enpal sichert sich 855 Mill. Euro Kapital zur Refinanzierung in der bislang größten Finanzierungstransaktion dieser Art für Solaranlagen auf den Dächern von Privatleuten in Europa. Als Teil der Transaktion...

Solar-Einhorn Enpal sichert sich 855 Mill. Euro Kapital

cru Frankfurt

Deutschlands erstes „grünes Einhorn“ Enpal sichert sich 855 Mill. Euro Kapital zur Refinanzierung in der bislang größten Finanzierungstransaktion dieser Art für Solaranlagen auf den Dächern von Privatleuten in Europa. Als Teil der Transaktion erhält das Jungunternehmen aus Berlin, das 2021 beim Einstieg von Softbank mit mehr als 1 Mrd. Dollar bewertet wurde, Senior-Finanzierungszusagen in Höhe von 585 Mill. Euro von internationalen Investoren wie Blackrock Alternatives, ING, Pricoa Private Capital und Unicredit. Das teilten die Unternehmen am Donnerstag mit.

Das Wachstum mit Solaranlagen auf Dächern von Privatleuten im Abomodell finanziert Enpal, die 2017 gegründet wurde, mit assetbasierten Fremdkapitalfinanzierungen im großen Stil. Ziel der Gründer – darunter CEO Mario Kohle und Viktor Wingert – ist es, auf diese Weise 12 Millionen Dächer mit Solaranlagen auszustatten.

Bei der aktuellen Finanzierung stellt ING, die auch als Finanzberater von Enpal fungiert, über die Senior-Tranche hinaus zwei zusätzliche revolvierende Kreditfazilitäten in Höhe von 150 Mill. Euro bereit, um Enpal die effizientere Nutzung des Kapitals zu ermöglichen. Sämtliche Senior-Kapitalgeber haben Enpal den Angaben zufolge bereits zuvor Kapital zur Verfügung gestellt und ihre Zusagen dieses Mal signifikant erhöht. Zudem wurden weitere institutionelle Zusagen von Infranity, einer Tochter der Generali, von bis zu 120 Mill. Euro in Form eines „Holdco“-Darlehens – einer Nachrangfinanzierung – unterzeichnet.

Mit dem frischen Kapital kann Enpal nach eigenen Angaben mehr als 30 000 neue Solarsysteme, Energiespeichersysteme und Ladestationen für Elektrofahrzeuge finanzieren. Im Rahmen dieser Transaktion erhöhen sich die Refinanzierungszusagen für Enpal insgesamt auf rund 1,4 Mrd. Euro.

„Aufgrund des stark zunehmenden Interesses nach Energieunabhängigkeit steigt auch bei uns kontinuierlich die Nachfrage nach Energielösungen“, sagte CEO Kohle. „Wir sind auf ein stabiles Netzwerk von Finanzierungspartnern angewiesen, das es uns ermöglicht, schneller als jeder andere auf dem Markt zu wachsen und Tausende neue Solaranlagen pro Monat zu installieren.“

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.