Baumarktkette

S&P hebt Rating von Hornbach an

Standard&Poor’s hat das Rating von Hornbach Baumarkt hochgestuft. Wie die Tochter der gleichfalls börsennotierten Hornbach Holding mitteilte, hat S&P daslangfristige Emittentenrating und das Rating der vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten...

S&P hebt Rating von Hornbach an

md Frankfurt

Standard&Poor’s hat das Rating von Hornbach Baumarkt hochgestuft. Wie die Tochter der gleichfalls börsennotierten Hornbach Holding mitteilte, hat S&P daslangfristige Emittentenrating und das Rating der vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten von „BB“ auf „BB+“ heraufgesetzt. Der Ausblick bleibe stabil. S&P habe in ihrer Mitteilung hervorgehoben, dass die hohe Nachfrage nach Heimwerker- und Bauprodukten während der Pandemie die Erträge und Margen des Konzerns erhöht, seine Wettbewerbsposition gestärkt und seine Kreditkennzahlen verbessert habe. S&P erwarte, dass „Hornbach mit seinem effizienten Omnichannel-Angebot weiterhin Marktanteile gewinnt, seine umsichtige Finanzpolitik beibehalten und die Verschuldung weiter reduzieren wird“. Karin Dohm, CFO von Hornbach Baumarkt und der Hornbach Management AG, betonte: „Wir haben (…) ein nachhaltig höheres Ertragsniveau erreicht.“

Im März 2020 kostete die Hornbach-Baumarkt-Aktie rund 13 Euro; gestern lag der Kurs bei 37 Euro.