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Sparmaßnahme dreist verpackt

Börsen-Zeitung, 18.11.2020 Es ist, zurückhaltend formuliert, dreist, wie die Deutsche Lufthansa die Entscheidung verpackt, künftig keine kostenfreien Schnittchen mehr anzubieten. Stattdessen wird die Sparmaßnahme als neue Service-Leistung verkauft....

Sparmaßnahme dreist verpackt

Es ist, zurückhaltend formuliert, dreist, wie die Deutsche Lufthansa die Entscheidung verpackt, künftig keine kostenfreien Schnittchen mehr anzubieten. Stattdessen wird die Sparmaßnahme als neue Service-Leistung verkauft. “Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines offerieren ihren Kunden künftig ein neues Angebot in der Economy Class”, heißt es in der Mitteilung. “Ab Frühjahr 2021 können Fluggäste auf Kurz- und Mittelstrecken aus einem breiten, qualitativ hochwertigen Sortiment ihren Bedürfnissen entsprechend Speisen und Getränke auswählen und an Bord kaufen.” Das letzte Wort ist das entscheidende, denn wie es später, nach allerlei Gedöns um hohe Qualitätsstandards und Nachhaltigkeit im Klartext heißt: “Der aktuell kostenfreie Standardsnack wird in Zukunft nicht mehr serviert.” Natürlich nur, um den Fluggästen die Wahl zwischen frischen Produkten und Snacks mit regionalem Bezug zu ermöglichen. Immerhin: Bei Lufthansa und Swiss wird den Angaben zufolge künftig eine kostenfreie Wasserflasche gereicht. Bei den Flugpreisen der Lufthansa sollten die dann aber vergoldet sein. md