Schiffbauer

Staatsgeld für MV Werften

 Der angeschlagene Schiffbauer MV Werften wird mit weiteren Staatsgeldern gerettet. Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) habe grünes Licht für die Mittel gegeben, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Das Stabilisierungsvolumen betrage ...

Staatsgeld für MV Werften

Reuters Berlin

 Der angeschlagene Schiffbauer MV Werften wird mit weiteren Staatsgeldern gerettet. Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) habe grünes Licht für die Mittel gegeben, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Das Stabilisierungsvolumen betrage 300 Mill. Euro. Die Hilfen setzen sich aus 193 Mill. Euro Brückenfinanzierung zusammen, die bereits bekannt war. Hinzu kommen nun 47 Mill. für ein Nachrangdarlehen und 60 Mill. für eine stille Beteiligung. „Die Stützung ist Teil eines Gesamtpakets von neuen Kapitalmaßnahmen zusammen mit dem Eigentümer Genting und dem Land Mecklenburg-Vorpommern“, so das Wirtschaftsministerium. Die MV Werften gehören seit 2016 dem börsennotierten Glücksspiel- und Kreuzfahrtkonzern Genting aus Hongkong. Im Zuge der Restrukturierung müssen laut IG Metall nach den Plänen des Unternehmens im ersten Schritt voraussichtlich zum 1. August 2021 etwa 650 der 3000 Mitarbeiter an allen drei Standorten gehen.