Bewegungstechnologie

Stabilus sitzt jetzt in Deutschland

Stabilus verlegt den Sitz von Luxemburg nach Deutschland. Der Schritt soll Komplexität reduzieren.

Stabilus sitzt jetzt in Deutschland

BZ Koblenz

Die auf Bewegungstechnologie spezialisierte Stabilus SE hat die Sitzverlegung von Luxemburg nach Deutschland rechtswirksam abgeschlossen. Damit tritt auch die von der außerordentlichen Hauptversammlung am 11. August beschlossene neue Satzung in Kraft.

Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse notiert. Für Stabilus und die Anteilseigner greift mit der Sitzverlegung nun das deutsche Wertpapierhandelsgesetz, das unter anderem als niedrigsten Schwellenwert für Stimmrechtsmitteilungen das Erreichen von 3% der Stimmrechte vorsieht. Bislang waren es laut Luxemburger Transparenzgesetz 5 % der Stimmrechte. Die Verlegung soll Stabilus zufolge Komplexität reduzieren, da nun Konzernsitz und Börsennotiz in Deutschland liegen.