Investor Relations

Stefan Gruber neuer IR-Chef bei Maersk

Stefan Gruber, langjähriger Leiter Investor Relations bei SAP, heuert bei der Containerreederei Maersk an.

Stefan Gruber neuer IR-Chef bei Maersk

Gruber leitet IR bei Maersk

hei

Stefan Gruber, der im vergangenen Jahr nach fast 20 Jahren als Leiter Investor Relations bei SAP ausgeschieden war, übernimmt diesen Posten nun beim Containerlogistikriesen A.P. Moller Maersk. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, übernimmt Gruber dort den Stab von Sarah Spray, die den Konzern nach nur einem Jahr wieder verlässt. Maersk-Finanzchef Patrick Jany dankte Spray für ihre “harte Arbeit” und zeigte sich zugleich überzeugt, dass es Gruber gelingen werde, den Dialog mit der Investoren für Maersk erfolgreich fortzuführen. Bei SAP hatte der Manager, der seine Laufbahn bei der Deutschen Lufthansa begonnen und 1998 zu dem Softwarekonzern gestoßen war, zuletzt die schwierige Aufgabe gehabt, dem Kapitalmarkt die Transformation des Geschäftsmodells in die Cloud zu vermitteln.

Maersk steht nach einer extremen Ausnahmekonjunktur während der Coronapandemie unter anderem vor der Herausforderung den Anlegern wieder ein etwas ruhigeres Fahrwasser zu vermitteln. Neben dem Containergeschäft und Werften ist Maersk mit der Gründung einer eigenen Cargolinie auch in den Flugverkehr eingestiegen.