Autoindustrie

Stellantis stoppt Teil der Produktion

Die Opel-Mutter Stellantis hat wegen des Chipmangels die Produktion in den zwei französischen Werken Sochaux und Rennes bis mindestens 1. Juli gestoppt. In Sochaux ruht der Betrieb seit dem 14. Juni, in Rennes seit dem 23. Juni. Im italienischen...

Stellantis stoppt Teil der Produktion

wü Paris

Die Opel-Mutter Stellantis hat wegen des Chipmangels die Produktion in den zwei französischen Werken Sochaux und Rennes bis mindestens 1. Juli gestoppt. In Sochaux ruht der Betrieb seit dem 14. Juni, in Rennes seit dem 23. Juni. Im italienischen Melfi soll die Produktion ebenfalls vom 28. Juni bis 2. Juli ausgesetzt werden. Laut „La Tribune“ soll eine Komponente, die von Continental kommt, für den Produktionsstopp in den beiden französischen Werken verantwortlich sein.

Stellantis hat gerade eine Beteiligung von 8% an dem deutsch-australischen Start-up Vulcan Energy Resources erworben, um die Versorgung mit nachhaltigem Lithium zu sichern und so ihre Elektrofahrzeuge umweltfreundlicher zu gestalten. Der Automobilkonzern hat dafür 50 Mill. Euro in Vulcan investiert und ein Abkommen mit dem Unternehmen auf zehn Jahre verlängert. Das von Stellantis investierte Geld soll für den Ausbau der Produktion am Oberrhein in Deutschland genutzt werden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.