Fluggesellschaften

Stobart Air kollabiert

Die irische Regionalfluggesellschaft Stobart Air wird abgewickelt, nachdem der Blockchain-Unternehmer Jason Scales keine Finanzierung für den Kauf des Unternehmens organisieren konnte.

Stobart Air kollabiert

hip London

Die irische Regionalfluggesellschaft Stobart Air wird abgewickelt, nachdem die erhoffte Rettung durch einen 26-jährigen Blockchain-Unternehmer scheiterte. Die Airline führte Flüge für die IAG-Tochter Aer Lingus durch. Vor der Pandemie waren es rund 900 die Woche. Ausgangs- und Reisebeschränkungen lasteten schwer auf dem Geschäft. Bereits Ende Mai hatte die börsennotierte Mutter Esken (zuvor: Stobart Group) mitgeteilt, dass das von Jason Scales gegründete Start-up  Ettyl nicht mehr auf die für den Erwerb von Stobart Air und der Betreibergesellschaft des Carlisle Lake District Airport vorgeschlagene Finanzierung zugreifen kann. Die auf der Isle of Man ansässige Ettyl verhandele über eine andere Finanzierung, hieß es damals. Am Wochenende zog Esken die Reißleine, nachdem sich abgezeichnet hatte, dass Scale keine alternative Geldquelle finden konnte. Rund 480 Mitarbeiter verloren ihre Arbeit. Esken wird ihren Leasingverpflichtungen für die acht ATR-Maschinen von Stobart Air in den kommenden Jahren weiter nachkommen müssen, was den Cash-flow belasten wird.