Vorläufige Zahlen

Südzucker erleidet Gewinnrückgang

Die Südzucker AG hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021/22 (zum 1. März) nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von rund 1,75 (Vorjahr: 1,67) Mrd. Euro erzielt. Das operative Konzernergebnis reduzierte sich deutlich auf rund...

Südzucker erleidet Gewinnrückgang

lis Frankfurt

Die Südzucker AG hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021/22 (zum 1. März) nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von rund 1,75 (Vorjahr: 1,67) Mrd. Euro erzielt. Das operative Konzernergebnis reduzierte sich deutlich auf rund 49 (Vorjahr: 61) Mill. Euro. Detaillierte Gründe für den Ergebnisrückgang wurden nicht genannt. Südzucker teilte lediglich mit, die seit dem ersten Quartal 2020/21 „pandemiebedingt heterogene Geschäftsentwicklung“ habe zu zahlreichen Verwerfungen innerhalb der Quartale und innerhalb des gesamten Geschäftsjahres 2020/21 geführt, die nun im laufenden Ge­schäftsjahr 2021/22 teilweise „zu gegenläufigen Effekten in den Quartalen führen können“.

Angesichts der Erwartung weiterer Fortschritte in der Bekämpfung der Pandemie bestätigt Südzucker die im Mai ausgegebene Konzernprognose für das Gesamtjahr. Danach wird ein Umsatz von 7,0 bis 7,2 (Vorjahr: 6,7) Mrd. Euro erwartet. Das operative Konzernergebnis soll in einer Bandbreite von 300 bis 400 (Vorjahr: 236) Mill. Euro landen. Allerdings verwies das Unternehmen auch auf Risiken im Zusammenhang mit der Pandemie, „deren wirtschaftliche und finanzielle Auswirkungen und Dauer nur schwer abschätzbar sind“.