Prognose

Südzucker legt die Latte höher

Im Kernsegment von Südzucker zeichnet sich eine Trendwende ab. Die Aktie verliert dennoch. Im Kontrast zu den Zahlen stehen die Geschäfte der Tochter Cropenergies.

Südzucker legt die Latte höher

hei Frankfurt –

Der Nahrungsmittel- und Zuckerproduzent Südzucker wird etwas optimistischer für das laufende Geschäftsjahr. Das Management erwartet für die zwölf Monate bis Ende Februar 2022 jetzt einen Umsatz zwischen 7,1 und 7,3 Mrd. Euro, wie das im SDax gelistete Unternehmen überraschend mitteilte. Zuvor war er von 7,0 bis 7,2 Mrd. Euro ausgegangen. Der operative Gewinn soll weiter 300 bis 400 Mill. Euro erreichen.

Die positive Nachricht steht im Kontrast zu den Geschäften der Tochter Cropenergies, die von hohen Rohstoff- und Energiepreisen getroffen ist und einen Gewinneinbruch hinnehmen musste (siehe obenstehenden Bericht). Südzucker will die endgültigen Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal bis Ende August an diesem Donnerstag veröffentlichen. Bei dem Konzern hatte sich zuletzt eine Wende im Kernsegment Zucker abgezeichnet. Erstmals wurde in der Sparte wieder ein operativer Gewinn erzielt – nach zwölf Quartalen in Folge mit Verlusten. Wie die aktuellen Prognosen für den lange Zeit schwächelnden Zuckermarkt aussehen, muss das Management noch erläutern. Die Südzucker-Aktie verlor gestern trotz der positiven Nachrichten 1,6%.