Symrise gelingt guter Start
Symrise gelingt guter Start
Symrise kommt gut aus dem Startloch
ab Düsseldorf
Symrise ist mit einem Umsatzsprung in den neuen Turnus gestartet. Der Duft- und Aromahersteller wartet für das erste Quartal mit einem Erlösplus von fast 13% auf 1,23 Mrd. Euro auf, wie mitgeteilt wird. Organisch entspricht das einem Zuwachs um 10,6%. Damit ist schon ein kleiner Puffer aufgebaut, wird im Gesamtjahr doch unverändert ein Wachstum zwischen 5 und 7% angestrebt. Auch das Margenziel – ins Visier genommen wird eine Umsatzrendite bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 20% – hat Bestand. Zur Ertragslage äußert sich Symrise allerdings erst wieder mit den Halbjahreszahlen.
Wenngleich beide Segmente zur Entwicklung im Auftaktquartal beitrugen, ist unverkennbar, dass die Musik weiterhin im Geschäft mit Geschmackslösungen für Lebensmittel, Getränke, Heimtiernahrung und gesunder Ernährung (Taste, Nutrition & Health) spielt. Hier gelang im Auftaktquartal mit 776 Mill. Euro ein organisches Erlösplus von 14,6%. Mit Duftstoffen und kosmetischen Wirkstoffen (Scent & Care) wurde ein Umsatz von 454 Mill. Euro erzielt, organisch war das ein Plus von lediglich 4,2%.
