Duftstoffkonzern

Symrise profitiert von Heimtierliebe

Der Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffen hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr erhöht. Die starke Nachfrage nach Heimtiernahrung und Kosmetika hat die Geschäfte von Symrise beflügelt.

Symrise profitiert von Heimtierliebe

ak Köln

 Eine starke Nachfrage nach Heimtiernahrung und Kosmetika hat die Geschäfte von Symrise im dritten Quartal beflügelt. Der Hersteller von Aromen, Duft- und Geschmacksstoffen erhöhte erneut seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr und rechnet jetzt mit einem organischen Wachstum von mehr als 10%. In den ersten neun Monaten hat der Dax-Konzern das mit einem Plus von 11,3% klar erreicht. Zuvor hatte der Vorstand bereits Anfang August das Ziel hochgesetzt.

Nominal kamen die Erlöse von Symrise zwischen Januar und September sogar um 21% voran, wobei auch positive Währungseffekte deutlich eine Rolle spielten. Symrise erwirtschaftete knapp 3,5 Mrd. Euro. Nach Regionen entwickelte sich vor allem Lateinamerika mit einem organischen Zuwachs von fast 23 % stark. Allerdings ist die Basis dort noch relativ klein, der Umsatz betrug 455 Mill. Euro.

Im Geschäft mit Tierfutterzusätzen verzeichnet Symrise nach eigenen Angaben ein hohes prozentual zweistelliges Wachstum. Mit dem Ausbau der Kapazitäten in China, Nordamerika, Brasilien und Frankreich sei der Grundstein für die weitere beschleunigte Expansion bei Heimtiernahrung gelegt worden, erläuterte das Management.

Die angestrebte Profitabilität soll unter dem unerwartet starken Wachstum im dritten Quartal nicht leiden. Symrise geht für das Gesamtjahr weiter von einer Ebitda-Marge von rund 21 % aus. Nach dem ersten Halbjahr hatte sie bei 21,5 % gelegen.

Der M&A-affine Symrise-Vorstand will auch weiterhin Akquisitionen tätigen: „Angestrebt wird auch weiterhin eine Kombination aus organischem und anorganischem Wachstum in Form gezielter strategischer Zukäufe, verbunden mit einem weiterhin strengen Kostenmanagement und Preiserhöhungen“, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.