T-Mobile US entwickelt Bonussystem für Kunden

Kundenwerbung soll mit Aktien belohnt werden

T-Mobile US entwickelt Bonussystem für Kunden

Von Sebastian Schmid, New YorkBei T-Mobile US winken künftig nicht nur den Mitarbeitern Aktienbonifikationen, auch die Kunden können sich mit “guter Leistung” reichlich Aktienkapital erarbeiten. Die für ihre unkonventionellen Vertriebsmaßnahmen bekannte US-Mobilfunktochter der Deutschen Telekom hat mitgeteilt, jedem Vertragskunden eine T-Mobile-Aktie zu schenken. Wenn die Altkunden zudem erfolgreich Neukunden werben, winken ihnen bis zu 100 Aktien mit dem Börsenkürzel TMUS pro Jahr. “Kein börsennotiertes Unternehmen hat so etwas jemals zuvor gemacht”, freute sich Konzernchef John Legere über seinen neuesten Coup. “Warum sollte nur die Wall Street an unserem Erfolg partizipieren? Ihr solltet das auch”, erklärte er an die Kunden gerichtet in einer über Facebook und Youtube ausgestrahlten Videobotschaft.Seit das Unternehmen 2013 als erster US-Mobilfunkbetreiber mit der Entkopplung von Mobiltelefonkauf und Mobilfunkvertrag als “Uncarrier” für sich wirbt, wächst die Kundenzahl schneller als bei den Konkurrenten AT & T und Sprint. Zuletzt wurde auch Verizon, die Nummer 1 der Branche, beim Wachstumstempo eingeholt. Um auf Augenhöhe zu kommen, muss T-Mobile allerdings noch eine weite Wegstrecke zurücklegen. Aktuell zählt die Gesellschaft etwas mehr als 60 Millionen Mobilfunkanwender: AT & T kommt auf 130 Millionen, Verizon auf 140 Millionen.Insgesamt zählt T-Mobile US derzeit 10 Millionen Primärvertragskunden, die ein Anrecht auf eine Aktie haben. Am Dienstag kletterte der Kurs um 1,6 % auf 43,77 Dollar, so dass bereits vor der ersten Kundenwerbung bis zu 440 Mill. Dollar an die Kunden ausgeschüttet werden könnten. Je nachdem, wie viele Neukunden diese werben, könnte es auch noch weitaus mehr werden. Zuletzt gewann T-Mobile US im ersten Quartal mehr als 2,2 Millionen Neukunden hinzu. Der Ausblick für den laufenden Turnus war daraufhin kräftig angehoben worden.