Telekommunikation

Talktalk-Bilanz rückt vor M&A-Deal in den Fokus

Gründer Charles Dunstone und der Finanzinvestor Toscafund würden Talktalk gerne an Virgin Media O2 verkaufen. Da stören Berichte über Zweifel an den Bilanzierungspraktiken des Unternehmens nur.

Talktalk-Bilanz rückt vor M&A-Deal in den Fokus

hip London

Der britische Breitbandanbieter Talktalk ist dem „Telegraph“ zufolge von seinem Wirtschaftsprüfer gewarnt worden, dass es mit Blick auf seinen 1,1 Mrd. Pfund hohen Schuldenberg zunehmend riskant sei, die Bilanz auf Grundlage der Annahme der Fortführung des Unternehmens (Going Concern) zu präsentieren. Im Geschäftsbericht, der weder auf der Website veröffentlicht noch bei Company House eingereicht wurde, aber von der Zeitung eingesehen wurde, weisen die Prüfer von Deloitte dem Blatt zufolge auf eine Reihe ungewöhnlicher Praktiken hin. Er sei auf Anfrage an Anleiheninvestoren abgegeben worden. Schlimmstenfalls könne Talktalk die Kreditklauseln seiner Schulden nur einhalten, wenn das Unternehmen mehr „außerordentliche Posten“ aus den täglichen Kosten herausrechne, heißt es dort. Die Gläubiger hätten die Anforderungen im vergangenen Jahr verschärft. Es gebe bei der Buchung von Umsätzen ein „hohes Maß an Schätzungen“, zitiert die Zeitung die Prüfer. Zudem habe die Entscheidung, Kosten von 31 Mill. Pfund für die Umstellung von Kunden von Kupfer auf Glasfaser als außerordentlichen Aufwand zu verbuchen, „in hohem Maße“ im Ermessen des Managements gelegen. Allerdings habe sie den Bilanzierungsregeln entsprochen. Deloitte erklärte auf Anfrage, dass man sich nicht zu Körperschaften äußern könne, de­ren Abschlüsse man prüfe.

Schlagzeilen dieser Art kommen Chairman und Gründer Charles Dunstone mehr als ungelegen. Er will Talktalk an Virgin Media O2 verkaufen. Angeblich geht es um einen Kaufpreis von bis zu 3 Mrd. Pfund inklusive Schulden. Derzeit laufe die Due Diligence. Übernahmen und Fusionen gehören in der Branche zum Tagesgeschäft. Die ehemalige FTSE-250-Gesellschaft Talktalk wurde vom Finanzinvestor Toscafund Asset Management von der Börse genommen. Zuvor hatte sie ihr Glasfasergeschäft Fibre Nation an Cityfibre Holdings veräußert. Virgin Media O2 ging vor zwei Jahren aus der Fusion des Mobilfunkbetreibers O2 (Telefónica) mit dem Kabelnetzbetreiber Virgin Media (Liberty Global) hervor. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern sind im Vereinigten Königreich die großen Breitband- und Mobilfunkanbieter nicht identisch. Mit weiteren Konsolidierungsschritten ist zu rechnen.

Dunstone blieb nach der Übernahme durch Toscafund Großaktionär des Unternehmens. Der Branchenveteran hatte einst auch Carphone Warehouse an den Start gebracht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.