Telekommunikation

Telefónica meidet Huawei-Technik

Der spanische Telekommunikationskonzern Telefónica hat einem Insider zufolge vom schwedischen Netzwerkausrüster Ericsson 5G-Technologie gekauft.

Telefónica meidet Huawei-Technik

BZ/Reuters Madrid – Der spanische Telekommunikationskonzern Telefónica hat einem Insider zufolge vom schwedischen Netzwerkausrüster Ericsson 5G-Technologie gekauft und ersetzt damit Ausrüstung des umstrittenen chinesischen Konzerns Huawei. Ziel sei es, die Abhängigkeiten von einem Anbieter zu reduzieren, sagte die mit der Angelegenheit vertraute Person. Die Zeitung „Expansion“ hatte als Erstes über das Vorgehen berichtet. Huawei wie auch Ericsson waren zunächst nicht erreichbar. Die USA werfen Huawei vor, Einfallstor für Spionage durch den chinesischen Staat zu sein, was das Unternehmen zurückweist. Telefónica kann mit einer SDN-Schnittstelle seine verschiedenen Richtfunksysteme im Mobilfunknetz einheitlich steuern. Das gab das Unternehmen am 20. Dezember 2021 be­kannt. Telefónica hat hierfür mit seinen Partnern Ericsson, Huawei, SIAE Microelettronica, Techmahindra und Wipro zusammengearbeitet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.