Telekommunikation

Telefónica O2reduziert Callcenter

Frankfurt – Telefónica Deutschland reduziert die Zahl der eigenen Callcenter von sieben auf fünf. Ein Standort in Essen mit derzeit etwa 500 Mitarbeitern und einer in Berlin mit 100 Beschäftigten werden an den schwedischen Dienstleister Transcom...

Telefónica O2reduziert Callcenter

hei/dpa-afx

Frankfurt – Telefónica Deutschland reduziert die Zahl der eigenen Callcenter von sieben auf fünf. Ein Standort in Essen mit derzeit etwa 500 Mitarbeitern und einer in Berlin mit 100 Beschäftigten werden an den schwedischen Dienstleister Transcom verkauft, wie Telefónica mitteilte. Das Unternehmen hatte die Serviceaktivitäten im Zuge der Integration von E-Plus seinerzeit deutlich aufstockt, da die Zahl der Kundenanliegen bedingt durch die organisatorische und die Netzmigration deutlich angeschwollen war.

Nun wird zurückgebaut. Die Telekommunikationsbranche setzt bei der Behandlung von Kundenanfragen schon seit langem auf den Ausbau ihrer Webseiten und auf automatisierte Antworten, etwa „Chat-Bots“. Bei Telefónica Deutschland sank die Zahl der Kundenanrufe den Angaben zufolge in den vergangenen fünf Jahren um durchschnittlich 10% per annum. Die beiden nun verkauften Standorte waren von diesem Rückgang besonders stark betroffen.

Transcom hat den Angaben zufolge rund 27000 Mitarbeiter in Europa, zu ihren Firmenkunden gehören zum Beispiel Paypal und Media Markt. Zukünftig sollen die derzeit noch für Telefónica Deutschland tätigen Beschäftigten auch andere Aufgaben übernehmen. Die Verbindung zu O2 bleibt zunächst, da Transcom von den Münchnern einen Servicevertrag für drei Jahre bekommt.