Glasfaser

Telekom und 1&1 kooperieren

Die Deutsche Telekom hat sich mit 11 auf eine gemeinsame Nutzung des Glasfasernetzes geeinigt.

Telekom und 1&1 kooperieren

Reuters Berlin –

Die Deutsche Telekom hat sich mit 1&1 auf eine gemeinsame Nutzung des Glasfasernetzes geeinigt. Der erste Produktvertrag sei unterschrieben worden, meldete der Bonner Dax-Konzern. Dieser sei Voraussetzung dafür, dass 1&1 mit seiner Tochter Versatel ab sofort eigene Glasfaserangebote über das Netz der Telekom anbieten könne. Die Bundesnetzagentur, die darauf setzt, dass die Marktteilnehmer eigene Lösungen anbieten, begrüßte die Einigung. Präsident Jochen Homann sagte: „Die beiden Unternehmen gehen den eingeschlagenen Weg des Gigabit-Ausbaus auf der Grundlage freiwilliger Kooperationsvereinbarungen konsequent und erfolgreich weiter.“

Telekom und 1&1 hatten sich vor gut einem Jahr darauf verständigt, dass 1&1 neben dem VDSL- auch das Glasfasernetz der Telekom nutzen kann. Laut Telekom profitieren alle Seiten: „Wir lasten unser Netz stärker aus, unser Vermarktungspartner bekommt eine höhere Reichweite und die Kunden haben die Anbietervielfalt.“ Der Ausbau der Infrastruktur ist teuer. Die Telekom investiert allein in Deutschland jährlich rund 5,5 Mrd. Euro. 1&1 will neben Telekom, Vodafone und Telefonica Deutschland zum vierten Netzbetreiber hierzulande aufsteigen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.