Regulierungskampagne

Tencent-Aktie gerät in Chinas Fintech-Strudel

Die Aktie des chinesischen Internetkonzerns Tencent hat am zweiten Handelstag in Folge an der Hongkonger Börse kräftig eingebüßt.

Tencent-Aktie gerät in Chinas Fintech-Strudel

nh Schanghai

Die Aktie des chinesischen Internetkonzerns Tencent hat am zweiten Handelstag in Folge an der Hongkonger Börse kräftig eingebüßt. Am Montag verloren die Titel 3,5%, nachdem sie am Freitag be­reits um 4,4% abgerutscht waren. Damit hat Tencent binnen kurzer Zeit rund 62 Mrd. Dollar (rund 52 Mrd. Euro) an Marktwert verloren.

Hintergrund für den Kursrutsch sind Befürchtungen der Anleger, dass Tencent vor dem Hintergrund einer laufenden Regulierungskampagne gegen führende heimische Fintech-Adressen schwere Behinderungen in ihrem Online-Finanzdienstleistungsgeschäft drohen. Zwar ist Tencent im Kerngeschäft bei Onlinespielen (Gaming) und mit der Social-Media-Plattform Wechat un­terwegs, doch profitieren beide Bereiche von der Verzahnung mit Tencents Smartphone-Bezahlsystem Wechat Pay und weiterführenden Finanzdiensten. Seit Freitag kursieren Gerüchte, dass Tencent ähnlich wie Chinas größter Fintech-Konzern Ant Group dazu gezwungen wird, sein Fintech-Geschäft auszugliedern, bzw. es unter ein eigenes Finanzholdingdach bringen müsste. Diese Einheit dürfte dann wesentlich schärfer als bislang reguliert werden und würde ähnlichen Eigenkapitalunterlegungspflichten wie Banken- und Versicherungskonzerne unterliegen.

Beispiel Ant

Anfang November hatten Chinas Finanzregulatoren den unmittelbar bevorstehenden Börsengang der Ant Group stoppen lassen und dem Konzern eine umfangreiche Restrukturierung auferlegt. Während Ant auf einen potenziellen Börsenmarktwert von etwa 350 Mrd. Dollar veranschlagt wird, wird die Gesellschaft mittlerweile auf weniger als ein Drittel an implizitem Marktwert taxiert.

Analysten des Researchhauses Bernstein machen nun eine ähnliche Rechnung bei Tencent auf. Sie veranschlagen für die Jahreserlöse der Fintech-Sparte von etwa 15 Mrd. Dollar einen Bewertungsmultiplikator vom bis zu Achtfachen und landen damit bei einem impliziten Marktwert der Sparte von bis zu 120 Mrd. Dollar. Dabei entfallen etwa zwei Drittel auf das Zahlungssystem Wechat Pay und ein Drittel auf das angegliederte Online-Kredit-Vermögensverwaltungs- und Versicherungsgeschäft. Bernstein zufolge wird der Wert des Fintech-Geschäfts nach dem jüngsten Aktienrutsch nun praktisch gar nicht mehr positiv im Kurs reflektiert. Die an der Hong Kong Exchanges notierte Tencent ist mit gegenwärtig gut 800 Mrd. Dollar Marktkapitalisierung noch immer das wertvollste börsennotierte Tech-Unternehmen im asiatischen Raum und die weltweite Nummer 6 hinter Apple, Saudi Aramco, Microsoft, Amazon und Alphabet. Anfang des Jahres war die Tencent-Aktie nahe an die Marke von 1 Bill. Dollar Marktwert gerückt.

Marktteilnehmer betonen, dass Tencent in Kürze mit konkreteren Vorgaben der Regulatoren zur Restrukturierung des Fintech-Geschäfts konfrontiert werden dürfte. Am Montagabend verbreiteten Chinas Staatssender Inhalte aus der jüngsten wirtschaftspolitischen Be­ratungsrunde der Staatsführung. Dabei wird explizit auf strengere Antimonopolregelungen für Internetplattformen und den Einbezug ihrer Fintech-Einheiten in gängige Finanzregulierungsmechanismen verwiesen.