Technologiekonzern

Tencent enttäuscht die Erwartungen

Der weltgrößte Videospiele-Anbieter Tencent hat im zweiten Quartal zugelegt, dabei aber die Markterwartungen verfehlt.

Tencent enttäuscht die Erwartungen

Tencent enttäuscht

die Erwartungen

Online-Werbung sorgt aber für Rückenwind

Bloomberg/Reuters Shanghai

Der welt­größte Videospiele-Anbieter Tencent hat im zweiten Quartal zugelegt, dabei aber die Markterwartungen verfehlt. Der Umsatz stieg um 11% auf 149,2 Mrd. Yuan (18,72 Mrd. Euro), während der Nettogewinn um 41% auf 26,17 Mrd. Yuan in die Höhe schnellte, wie der chinesische Konzern am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten indes mit einem Umsatzanstieg auf 151,73 Mrd. Yuan gerechnet und einem Nettogewinn von 33,41 Mrd.. Während der Gaming-Bereich schwächer ausfiel als erwartet, sorgten die Einnahmen aus Online-Werbung für Rückenwind, hieß es. Tencent und seine Mitbewerber in China hatten in den vergangenen Jahren unter Corona-Lockdowns und behördlichen Einschränkungen geächzt. Die Behörden-Vorgaben wurden nun zwar gelockert, der unter den Erwartungen bleibende Umsatz der Tencent Holdings Ltd. wird aber als Hinweis darauf gewertet, dass die Branche zumindest in China mit den zunehmenden Turbulenzen in der heimischen Wirtschaft und einer schwachen Konsumentenstimmung zu kämpfen hat.

Die Aktien der Tencent-Großaktionäre Prosus NV und Naspers Ltd. - die stellvertretend für das chinesische Social-Media-Unternehmen stehen -, fielen um etwa 3 %. Die „glanzlosen“ Ergebnisse lassen nach Meinung von Analysten Zweifel an einem Comeback eines angeschlagenen Sektors aufkommen, dessen führende Unternehmen von Tencent bis Alibaba im Jahr 2022 kaum gewachsen sind. Der WeChat-Betreiber, der mit seinem Geschäftsportfolio, das von Spielen über soziale Medien bis hin zu Finanzen reicht, als ein Barometer für die Wirtschaft und Industrie gilt, hatte Anfang 2023 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt.

Die Anzeichen mehren sich, dass die chinesische Wirtschaft selbst ins Stocken gerät, was ein großes Risiko für die Tech-Unternehmen darstellt, die sich traditionell stark auf den heimischen Markt verlassen, heißt es bei Analysten. Alibaba hatte in der vergangenen Woche einen unerwartet hohen Umsatzanstieg von 14 % für das Juni-Quartal gemeldet und berichtet, dass alle Sparten wachsen konnten, gleichzeitig aber vor künftiger wirtschaftlicher Volatilität gewarnt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.