Marktkapitalisierung

Tencent rutscht aus Top-Ten-Liste

Chinas aufsehenerregende Regulierungskampagne für heimische Internet- und Technologieunternehmen hält im Zuge von drastischen Kursverlusten der überwiegend an der Hong Kong Exchanges und den New Yorker Börsen gelisteten chinesischen Tech-Riesen...

Tencent rutscht aus Top-Ten-Liste

nh Schanghai

Chinas aufsehenerregende Regulierungskampagne für heimische Internet- und Technologieunternehmen hält im Zuge von drastischen Kursverlusten der überwiegend an der Hong Kong Exchanges und den New Yorker Börsen gelisteten chinesischen Tech-Riesen seit Monaten die Finanzmärkte in Atem. Nun ist es zu einer weiteren Veranschaulichung der chinesischen Tech-Misere mit einiger symbolischer Wirkung gekommen.

Hinter Chipherstellern

Der Internetriese und Weltmarktführer bei Onlinespielen Tencent Holdings fiel nach einem Kursrückgang um knapp 2% in Hongkong zumindest intraday aus der Liste der weltweit zehn nach Marktkapitalisierung stärksten Unternehmen heraus. Mit einem Marktwert von 552 Mrd. Dollar lag Tencent nur noch auf Platz 11 im Weltranking und zwar knapp hinter Nvidia und TSMC, die beide aus der derzeit florierenden Chipbranche kommen. Auch wenn es sich nur um eine Momentaufnahme handelt, können Börsenhistoriker zu­mindest konstatieren, dass sich nun erstmals seit dem Jahr 2017 kein chinesisches Unternehmen mehr unter den zehn wertvollsten Firmen auf dem Erdball befindet.

Die Tencent-Aktie notierte noch zur Februarmitte auf einem Allzeithoch und stand dabei hauchdünn vor der Schwelle von 1 Bill. Dollar Marktwert, die gegenwärtig die US-Tech-Größen Apple, Microsoft, Alphabet (Google), Amazon und Facebook überschreiten. Damit hat Tencent binnen sieben Monaten fast 450 Mrd. Dollar an Börsenwert verbrutzelt.

Duell mit Facebook

Besonders reizvoll ist der Vergleich mit Facebook, weil sich Tencents Geschäft zumindest im Bereich von Social-Media- und Messenger-Plattformen mit dem US-Giganten überschneidet. Tatsächlich hatte Tencent Ende 2017 Facebook beim Marktwert überholt und war damit erstmals hinter den üblichen Verdächtigen aus dem Silicon Valley zu den Top 5 im Weltrankings vorgestoßen. Danach wechselten sich Tencent und Facebook über die nächsten Jahre hinweg mehrfach gegenseitig ab. Nun aber führt Pekings Tech-Kampagne dazu, dass die vom chinesischen Markt ausgeschlossene Facebook fast eine halbe Billion Dollar wertvoller eingeschätzt wird als Tencent.